Zusammenhalt und Trauer der Familie Coulter

Der Tag, an dem Marilyn starb - Donna Milner

Der Tag, an dem Marilyn starb
von Donna Milner

Lucy Coulter stirbt genau am gleichen Tag wie Marilyn Monroe.  Sie  wird zusammen mit einer Freundin tot auf deren Boot gefunden. Für die Familie bricht eine Welt zusammen. Dem von Krieg traumatisierten Vater gelingt es kaum, seine drei Kinder zu trösten und zu versorgen. Geschickt werden hier Zeitsprünge aus der Kriegszeit eingebaut, die uns Lucy und Howard näher bringen. Howard zieht als junger Mann zielstrebig in den Krieg und kommt als gebrochener Mann zurück. Er wird immer sonderbarer und Lucy hält die Fäden innerhalb der Familie zusammen.  Durch ihren Tod ändert sich nun alles.

Es ist kein Krimi aber auch keine reine Familiengeschichte. Dieser Roman läßt sich leicht und flüssig lesen, hinterläßt aber eine Nachhaltigkeit. Die Zeitsprünge sind schon mit einer gewissen Brutalität und ohne Beschönigungen geschrieben. Hier bekommt man von Howard Coulter plötzlich ein ganz anderes Bild.  Hingegen werden die Personen aus der Familie mit einer gewissen Wärme und Feinfühligkeit ausgestattet. Durch die einfühlsame Schreibweise kann der Leser die Trauer der Familie miterleben.  Ich kann hier nur eine Leseempfehlung aussprechen.