Zusammenlesebuch für Groß und Klein!

Psst! Gute und schlechte Geheimisse. Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene. Begleitet vom Kinderschutzbund -

von Antje Herden

Vorab möchte ich sagen, dass dies eine Herzensempfehlung für jeden Erwachsenen und jedes Kind ist! Denn es ist so ein tolles Buch mit so vielen wichtigen Botschaften!

Ein Zusammenlesebuch! Das klingt doch toll oder? Und dann auch noch mit so vielen Autor/innen und Illustrator/innen: Da gibt es bei den ein oder anderen Illustrationen bestimmt einen großen Widererkennungswert bei den Kindern.

Sensibel und achtsam wird mit den Geheimnissen umgegangen. Denn nicht alle Geheimnisse sind gut. Doch woran erkennen die Kinder oder auch wir Erwachsenen den Unterschied? Aufmerksam sollten wir Erwachsenen gegenüber den Kindern sein und es im oft turbulenten Alltag nicht versäumen hinzuhören und hinzusehen!

Dank dieser Geschichten findet man einen guten Weg mit den Kindern zu kommunizieren. Sowohl die Kinder als auch wir Erwachsenen erhalten gute Möglichkeiten und Hilfestellungen gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden.

Egal wie alt die Kinder sind, Geheimnisse haben sie immer. Das ist auch schön und aufregend. Aber oft bereiten diese Geheimnisse Bauchschmerzen oder lösen gar Angstzustände aus. Gerade wenn die Kinder selbstständiger werden ist es wichtig ihnen auch zu zeigen, dass die Privatsphäre geschützt werden muss. Mobbing und Gewalt bringen oft die schlechten Geheimnisse mit sich. Und leider wird der Alltag der Kinder damit oft beeinflusst.

In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund ist altersgerecht thematisiert wir man Kindern helfen kann. Da ist z.B. die helfende Hand, wo jeder Finger einer Vertrauensperson zugeordnet wird.

Zu jedem Kapitel gibt es ein Thema  (z.B. Kinderrecht, Mobbing, Überraschungen etc.) was kurz erläutert wird, die entsprechende Geschichte sowie Denkanstöße.
Ganz am Ende findet man eine Liste von professionellen Anlaufstellen.

Und trotz der oft bewegenden und emotionalen Geschichten ist es kein Buch was eine bedrückende und trübe Stimmung vermittelt. Denn gleichzeitig ist es genauso bunt und unterhaltsam wie das Leben.

Fazit:
Klare Leseempfehlung für Jung und Alt!
Ein Buch was so wichtige Botschaften enthält! Ach ich könnte noch so viel darüber schreiben… Lest es am besten einfach selbst!
Wir haben es schon verschenkt und auch nur positives Feedback dazu bekommen!Wer neugierig geworden ist kann sich auf der Verlagsseite einen guten Einblick in das Buch verschaffen. https://www.harpercollins.de/pages/geheimnisse
Inzwischen gibt es sogar einen Song zum Buch: https://youtu.be/QxpeXRD506YVielen lieben Dank an alle Autoren und Autorinnen sowie Illustratoren und Illustratorinnen für dieses wertvolle Buch! Gerade in der heutigen Zeit!
Werbung wegen Markennung - selbstgekauft