Zusammenspiel

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Zusammenspiel

James Kestrel ist das Pseudonym von Autor und Anwalt Jonathan Moore.

Das wie gezeichnet aussehende Cover finde ich mal ganz gelungen, sowas sieht man nicht so häufig.

Auch die Geschichte ist kein typischer Thriller und ich dachte erst, das sei nichts für mich, denn hier kommt so Einiges zusammen: ein fesselnder Thriller, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem. Gerade den letzten Teil braucht es für mich in einem Thriller jetzt nun nicht wirklich, aber das Zusammenspiel dieser ganzen Komponenten passt so hervorragend zusammen, dass es einfach nur stimmig war und mir genauso auch gut gefallen hat.

Auch bei diesem Buch kommt man sich fast vor, als würde man einen Film schauen, alles ist sehr bildhaft beschrieben und kurbelt die eigene Phantasie auch ganz schön an.

Die Geschichte spielt im Jahre 1941 und der Ermittler ist Detective Joe McGrady vom Honolulu Police Department.  Der Mord an einem jungen Mann, dem Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte, und dessen Freundin, einer jungen Japanerin, wird ihm übertragen und McGrady folgt einem Verdächtigen bis nach Hongkong, das gerade von den Japanern eingenommen wird. Er wird als Gefangener nach Japan verschleppt, als potenzieller Spion droht ihm der Tod. Gerettet wird er von dem Diplomaten Takahashi Kansei, der heimlich gegen die offizielle japanische Kriegspolitik arbeitet. Takahashi und seine Tochter Suchi verstecken McGrady bis zur Kapitulation Japans. McGrady kehrt nach Hawaii zurück und beginnt, nach nunmehr fünf Wintern und jetzt als Privatdetektiv, den alten Fall wiederaufzunehmen...

Das klingt alles sehr viel und das ist es auch. Es wird einem geradezu schwindelig von den ganzen Geschehnissen, aber zugleich ist das Buch so spannend geschrieben, dass man das gar nicht so aufnimmt, als wenn man nur den Klappentext liest. Es ist auf den 498 Seiten auch sehr gut „verteilt“ alles. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.