Zusammenspiel zwischen Polizei und Bewährungshelfern

Unter die Räder gekommen - Peter Märkert

Unter die Räder gekommen
von Peter Märkert

Interessanter Blick hinter die Kulissen.

Inhalt übernommen:

„Es gibt kein Halten mehr, wenn man einen Berg hinabstürzt, nichts, um sich  festzuklammern. Man traut sich nicht mal, den Blickwinkel zu ändern, sondern starrt gebannt in die Tiefe“.
Kristof Driesen wird nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft in der Bochumer Altstadt erschossen. Gibt es einen Zusammenhang mit seinen Überfällen? Oder dem heftigen Streit in der Familie?
Hauptkommissar Kramer erhofft sich Unterstützung bei Marie Marler, die als Bewährungshelferin Kristofs Freunde betreut. Sie erfährt von einem zurückliegenden Missbrauch .

Das Buch vermittelt einen interessanten Einblick in die Geschehnisse rund um Verurteilung und Jugendhaft.
Warum werden Jugendliche zu Tätern? Ist es ein Hilferuf ? Mit welchen Erlebnissen mussten sie in ihrer Kindheit fertig werden? Diesem und anderen Themen versucht sich der Autor auf eindrucksvolle Weise zu nähern.
Neben der Polizeiarbeit wird auch das Wirken der Bewährungshelferin und des Jugendamts beleuchtet.
Hierbei merkt man es deutlich, dass Fachwissen in diesem Bereich vorhanden ist.
Fazit:
Eine leider allzu häufig vorkommende Geschichte, die mich sehr nachdenklich zurücklässt.