Rezension

Zutatenintensiv

YummyKitchen - Funnypilgrim

YummyKitchen
von Funnypilgrim

Bewertet mit 3 Sternen

Eins vorweg, ich kannte weder Mira noch ihren Kater Peaches und auch von ihren Youtube-Kanälen Funnypilgrim und Yummipilgrim hatte ich noch nie gehört. 
Hätte ich, wäre ich auf die kalauerartigen Bemerkungen vorbereitet gewesen, die so gar nicht mein Fall sind. Auf jeder Doppelseite taucht nämlich Kater Peaches mit einem Spruch a la "Wer Probleme mit dem Kreislauf hat, sollte mal geradeaus laufen", "My english is not the yellow from the egg, but it goes". Aber gut, darüber kann man hinwegsehen. 
Das Layout hingegen ist ein Hingucker und eine Hommage an die 80iger Jahre, Miami Vice gepaart mit einem typischen amerikanischen Diner und zu jedem Gericht gibt es ein passendes Foto. 
Das Buch ist in 6 Kapitel aufgeteilt: 
- Throwback (Lieblingsrezepte aus der Vergangenheit): z.B. Banana Bread, Chop Suey, Gratinierte Champignons, vegetarische Krautwickel....
- Rise and Shine (Frühstück): z.B. French Toast Bites, Schichtpudding mit Mango, Süßkartoffelwaffeln, Schoko Porridge...
- Naschkatze (süsse Leckereien): z.B. Erdnussbuttereis, Tiramisu im Glas, Reisbällchen mit Ube, Bananen Krapfen...
- Veggie Love: z.B. Blumenkohlsuppe, Gnocchi mit Spinatsosse, Ofenkartoffel mit Frankfurter Quark, Schwarze Bohnen Burger...
- Yummy Favourites: z.B. geröstete Tomatensuppe, Stir Fry, Knoblauch Naan, Rote Linsen Bolgnese
- Yummy Quickies: Kalamata-Tomaten-Hummus, BLT Sandwich, Powersalat, Fenchelsalat...
Die meisten Rezepte sind recht einfach, oftmals ist die Zutatenliste die größte Herausforderung (Edamame, Ube Yam, Portobello Pilze, Liquid Smoke, Pflanzenmilch, Panko, Passata, Fenchelsamen, Aquafaba…)
Ich muss sagen, ich habe bereits eine Menge - auch an Gewürzen - zu Hause, aber um ein Rezept auszuprobieren, für das ich mir erst Liquid Smoke aus dem Internet besorgen muss, von dem ich dann nur ein paar Tropfen benötige... sorry, dafür muss es mich dann schon mega-anmachen. 
Miras Rezepte sind lecker, keine Frage, aber nicht so, dass ich mir Zutaten kaufe, deren Reste dann in meiner Küche vor sich hinvegetieren, denn ich wüsste nicht, was ich sonst noch mit Fenchelsamen oder Ube Yam anfangen sollte. Das finde ich ein bisschen schade. 
Was mich noch irritiert hat, insgesamt gibt es eine Menge Süßes. Ich hätte mir noch ein paar mehr Gemüseideen und Hauptgerichte gewünscht.
So richtig überzeugen konnte mich Yummy Kitchen jetzt nicht ~ aber Respekt vor der Autorin, die alles, incl. Design und Photos, in Eigenregie gestaltet hat. Ich werde mir auf jeden Fall ihren Youtube Kanal anschauen und gucken, ob sie mich da noch einen Ticken mehr überzeugen kann. 
P.S. Für alle Fans von Mira gibt es ein paar persönliche Infos zwischendurch und jedes Rezept beginnt mit ihrer Geschichte dazu.