Rezension

Zutiefst berührend

Draußen vor der Tür - Wolfgang Borchert

Draußen vor der Tür
von Wolfgang Borchert

Bewertet mit 5 Sternen

"Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will"

Die Geschichte des Soldaten Beckmann der aus dem Krieg zurückkehrt. Verstöhrend, berührend, packend. Während des Lesens bin ich immer wieder von düsterer Stimmung umhüllt, kann immer nur Auszüge lesen. Sicherlich kein einfaches Buch, doch den Anspruch erhebt es auch nicht. Es soll wohl schlichtweg eine Reflexion Borcherts sein, die Verarbeitung seiner Kriegserlebnisse. Es braucht kein Publikum.
Selten hat mich ein Buch so tief berührt und obwohl es aus den Erlebnissen einer mir fremden Zeit entstanden ist finde ich mich in de Beschreibung einiger Gefühl wieder. Es werden Teile einer Gesellschaft gezeigt, wie man sie auch heute noch wiederfindet. Für mich ist es ein herausragendes Buch und obwohl ich es zuerst in der Schule gelesen habe, eines meiner liebsten.