Zutiefst berührende und tiefgreifende Geschichte

Liebe ist was für Idioten. Wie mich - Sabine Schoder

Liebe ist was für Idioten. Wie mich
von Sabine Schoder

"Liebe ist was für Idioten. Wie mich." von Sabine Schoder ist ein Jugendbuch und wirkt durch das süße Cover und den amüsanten Titel wie eine locker-leichte Sommerlektüre. Doch noch mehr daneben könnte man mit dieser Annahme gar nicht liegen. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte, die mit ihren sympathischen Protagonisten und einer Hand voll schwarzem Humor tiefgreifende Werte vermittelt und den Leser berührt, wie ich es selten erlebt habe.

Die Protagonistin Viki, aus deren Sicht das Geschehen geschildert wird, ist 17 Jahre und sorgt praktisch für sich selbst. Da ihre Mutter vor vielen Jahren verstorben ist und ihr Vater seinen Kummer seither in Alkohol ertränkt, versucht sie diesem so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Ihr erster Freund hat sie verlassen, direkt nachdem sie endlich eingewilligt hatte, mit ihm zu schlafen, und der Schmerz über dieses missbrauchte Vertrauen sitzt noch tief. Auch in der Schule läuft es nicht gut, ihre Noten in Englisch und Mathe sind miserabel. Zum Glück hat sie Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann, allen voran ihre beste Freundin Melanie. Viki ist frech, sarkastisch und schlagfertig und auf ihre ganz eigene Art liebenswert.

Zu Beginn des Buches feiert Viki ihren 17. Geburtstag in einem Club, zusammen mit ihren Freunden und einer Tüte Gras. Im Laufe des Abends trifft sie auf Jay, Sänger der von ihr verhassten Band Major Malfunction. Sie beleidigt und triezt ihn, doch am nächsten Morgen wacht sie plötzlich in seinem Bett auf - nackt und mit einem riesigen Blackout. Obwohl sie von Jay nie wieder etwas wissen will, geht er ihr schon bald nicht mehr aus dem Kopf. Doch Jay hat Geheimnisse - er hat die Schule geschmissen und die Band verlassen und sich von all seinen Freunden distanziert. Nur Viki scheint er in seiner Nähe haben zu wollen...

Sowohl Viki, als auch Jay habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Während Viki lange Zeit wenig von ihm hält, habe ich sofort gespürt, dass sehr viel mehr hinter Jays Fassade steckt. Auch sämtliche Nebencharaktere, wie Melanie, Phil und Jays Eltern, waren gut ausgearbeitet und mir sehr sympathisch. Man fühlt und leidet mit Viki und kann das Buch kaum zur Seite legen, weil man erfahren will, wie es mit ihr und Jay weitergeht. Die Spannung auf Jays Geheimnis bricht nicht ab, bis es gelüftet wird, und da hat es mir schier das Herz zerrissen. Doch auch noch danach muss man einfach weiterverfolgen. welchen Lauf die Geschichte nimmt, bis sie mit einem plötzlichen und äußerst überraschenden Schluss endet.

Diese Geschichte ist ein Jugendbuch, welches auf jeden Fall auch erwachsene Leser zutiefst berühren und begeistern wird. Es behandelt außerdem zahlreichende Themen, die für Jugendliche von extremer Bedeutung sind: Drogenkonsum und dessen Folgen (wie Alkohol, Zigaretten, Ecstasy, Gras), die Bedeutung einer intakten Familie und die Wichtigkeit von Freundschaft, Mobbing, Tod und natürlich Liebe.

Fazit:

Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights 2015. Eine absolut herzzerreißende und zutiefst berührende Geschichte, deren Verlauf man auf keinen Fall erwartet. Uneingeschränkt empfehlenswert. 5 Sterne.