Zutiefst ergreifend!

von Kathinka Engel

Love is Bold – Du gibst mir Mut
Kathinka Engel

Zutiefst ergreifend

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe sehr gefallen hat, und ich es sogar zu meinem Jahreshighlight gekürt habe, musste ich diesen Teil natürlich gleich lesen.

Hierbei dreht es sich um zwei andere Protagonisten, die wir jedoch schon im vorherigen Teil etwas kennenlernen durften. Wer sich dieser Reihe widmen möchte, dem empfehle ich mit Teil 1 anzufangen, da man sich sonst Spoilern könnte.

Bereits die ersten Seiten ließen die Emotionen nur so sprießen, und ich bekam sogleich das Gefühl, mit den Protagonisten mitleiden zu müssen. Die Emotionen im Text sind so klar und deutlich überbracht worden, und so realistisch, dass die Autorin dafür eine 1+ verdient. Super Arbeit!

Die Protagonisten unterscheiden sich deutlich zu denen aus Teil 1, alle haben sie ihren ganz eigenen Charakter, der auch wunderbar dargestellt wird. Besonders möchte ich hier aber auch das Merkmal auf die Nebencharaktere setzen, die ebenso toll auftreten dürfen. Das nennt man liebe zu sämtlichen Protagonisten. In vielen Büchern sind die Nebencharaktere einfach nur undeutliche „Schatten“, was ich wirklich manchmal ziemlich schade finde, aber hier wirken selbst diese „lebendig“.

Die Story verläuft weiterhin sehr rührend und emotional, beinhaltet ernste Themen, und eine gute Ausarbeitung zu ebendiesen. Alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar gehalten, auch gewissen Zeiten, die man im realen Leben halt braucht, um etwas zu „verarbeiten“ sind hier eindeutig eingehalten worden. Leider gibt es auch viele Bücher mit ähnlichen Themen, wo das zeitliche überhaupt nicht passt. Auch hier gibt es für die Autorin nochmals einen Pluspunkt.

Was ich hier kritisiere ist einzig dieses „schön Gerede“ der Protagonistin, die schon ziemlich lange mit einem „Problem“ lebt, und die damit unwahrscheinlich gut klarkommt, klar, wie beschrieben nur zum äußeren, aber trotzdem.

Aber ansonsten fand ich die ganze Story einfach wieder sehr lesenswert. Und bitte: Denkt an die Taschentücher, die sind nötig!

Das Ende ist sehr gut abgerundet worden, und passt wunderbar!

Mit den ersten Teil kann er zwar meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, er war einfach etwas anders, aber vielleicht lag es auch an den Protagonisten. Ich für meinen Teil fand den ersten besser. Dennoch ist auch dieser Teil absolut lesenswert! Und natürlich ein Must Have, nachdem man Teil 1 gelesen hat.

5/5 Sterne