Zutritt nur für echte Abenteurer

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

Als Anne nicht wie vorgesehen mit ihrer Freundin Penelope das Waisenhaus verlassen darf, planen die beiden ihre Flucht. Doch das Schicksal hält anderes für die beiden bereit: eine Abenteuer-Mission, die ihre neue Heimat (eine Abenteurer-Akademie) und sogar die Welt retten soll. Unterstützt werden sie von ihrem Schulkollegen Hiro, somit ist das Trio Krieger - Zauberer - Schmied (!) komplett. Leider haben sie nur wenige Tage Zeit, die äußerst gefährliche Mission zu erledigen!

Und schon befinden wir uns in einer wahrlich abenteuerlichen Geschichte, die immer wieder eine neue Wendung nimmt. Angereichert wird die Erzählung durch eingeschobene Auszüge aus 'Das ultimative Handbuch für Abenteurer' und anderen Nachschlagewerken. Dies, der skurrile Humor und der etwas chaotische Erzählstil machen es allerdings jungen Lesern vielleicht etwas schwer, dem roten Faden der Geschichte zu folgen.
Ich fand es spannend und unterhaltsam. Ein ungewöhnlicher Auftakt einer neuen Reihe (die übrigens in keiner Weise an Harry Potter erinnert) - erfrischend anders. Dennoch hat es mich weniger 'gepackt' als ich erwartet hatte.
Ein paar Sachen sind am Ende des Buches noch ungeklärt. Ob ich jedoch weitere Bände lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich mal überraschen, ob mich die "Drachentöter-Mission", die wohl in Band 2 folgen wird, dann zum Lesen reizt.