Rezension

Zuviel...

Crave -

Crave
von Tracy Wolff

Bewertet mit 3 Sternen

Zuviel...

Zuallererst einmal zum Cover: dass das „v“ im Titel „Crave“ auf die weiße Blüte „blutet“, ist nicht besonders einfallsreich gestaltet, passt aber irgendwie auch ganz gut zur Geschichte...

Es handelt sich hier ja um ein Jugendbuch und es umfasst 688 Seiten.

Ich kam etwas schwer in die Geschichte hinein, was bei anderen Jugendbüchern so nicht der Fall ist und mich daher etwas verwunderte – doch die Autorin Tracy Wolff lässt sich meines Empfindens nach recht viel Zeit; mit der Geschichte und den Figuren... Es entwickelt sich alles etwas langsam, was meinen Lesefluss leider dann doch etwas negativ beeinflusst hat und ich habe weit langsamer gelesen, als ich das sonst immer tue. Es „stockte“ irgendwie immer ein wenig von Zeit zu Zeit und leider nicht nur einmal...
Ich denke, wenn der Schreibstil etwas präziser wäre, wäre das Buch auch locker mit 450 Seiten ausgekommen – und das hätte ja vielleicht auch gereicht... Es war mir zuweilen leider einfach zu ausschweifend – und das an Stellen, an denen das meiner Meinung nach einfach auch unnötig war, weil der Leser das auch so verstanden hätte, ohne ständige Ausführungen/Ausschmückungen...  Mal ist das ja auch in Ordnung, aber hier trat mir das dann doch zu gehäuft auf...

Leider kommt das Buch auch nicht ohne Klischees aus... Gut, das ist bei solchen Geschichten leider meistens der Fall, auch Kitsch darf dann nicht fehlen – das muss man dann schon akzeptieren und im Rahmen finde ich das auch absolut in Ordnung, aber auch das war mir hier einfach zuviel...

Und auch mit den Personen wurde ich leider nicht „warm“, sorry. Das war wohl eher kein Buch für mich. Schade, denn ich hatte mir viel davon versprochen. Daher vergebe ich 2,5 Sterne, weil ich schlussendlich doch noch zuende gelesen habe, die auf drei Sterne aufgerundet werden.