Zuwenig Tiefgang

Die Kirschen der Madame Richard
von Tania Schlie

Ein romantisches Haus in Frankreich

Inhalt übernommen:
185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen.
Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest:
Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186.
Miriam nimmt sich vor ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurillen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet - und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Der Schreibstil der Autorin war locker und flüssig. Ihre bildhaften Beschreibungen ermöglichten es,mir sowohl ein Bild der Landschaft,als auch der Protagonisten,zu machen.
Die Protagonistin Miriam ist eine taffe Frau, die mitten im Leben steht. Ihren Mut, von jetzt auf gleich ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und etwas Neues zu wagen, fand ich bewundernswert.
Ihr gelang es, nach und nach Zugang zu der etwas skurillen Dorfgemeinschaft zu finden. Dass sie dabei auch noch eine neue Liebe fand, war gewissermaßen das Sahnehäubchen.
Fazit :

Ein leichter, lockerer Sommerroman, allerdings ohne Tiefgang.