Zwar durchschaubar, allerdings ein MUST-READ ♥

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Inhalt
"WENN ICH GROSS BIN ...
... WILL ICH GLÜCKLICH SEIN!"

"Eine Geschichte über Verlust, Kindheitsträume und einen Neubeginn
Früher war alles einfacher. Abschiede zum Beispiel. Als die achtjährige Clara Black – in einem schwarzen Badeanzug – ihren Kater »Schweinebraten« beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen viel größeren Verlust für sie bereithalten würde: Jahre später stirbt ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit. Es bricht Claras Herz. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück …"

Wirkung
Das Buch sieht wirklich traumhaft süß aus! Ich habe mich allein vom Cover in das Buch verliebt, doch als ich es in den Händen gehalten habe, war ich total hinüber! Was ich allerdings zu bemängeln habe ist der Einband, da dieser sehr weich ist und das Buch deswegen beim lesen von alleine einknickt. Ich bin aber sehr pingelig bei Büchern und kann es gar nicht haben wenn man den Buchrücken knickt, hier ist das aber von alleine passiert. Was ich aber noch sagen kann ist, dass es trotzdem keine Leserillen gemacht hat und dadurch fand ich es sehr angenehm dieses Buch zu lesen, weil ich das erste mal in meinem Leben ein Buch geknickt habe, was nicht aus der Bücherei war, es aber keine Leserillen gegeben hat! Einfach toll!
Der Klappentext verspricht eine schöne, aber auch traurige Geschichte. Und genauso war sie dann auch.

Meine Meinung
Die Familienverhältnisse waren mir am Anfang nicht wirklich klar, da die Mutter mit ihrem Vornamen angesprochen wird, wodurch ich die ersten paar Seiten total verwirrend fand. Danach habe ich mich aber sehr schnell an den Schreibstil von Robin Gold gewöhnt, und ziemlich schnell Clara und auch ausnahmslos alle anderen Charaktere in mein Herz geschlossen! Durch die kurzen Kapitel konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, da ich mir ständig gedacht habe: "Ach ein Kapitel geht noch!", und habe deswegen auch bis tief in die Nacht gelesen. Besonders schön fand ich, dass das Buch noch zusätzlich in die Monate eingeteilt war, was aber mindestens genauso "hinterlistig" für mich wurde, weil ich immer dachte, dass ich diesen einen Monat noch locker lesen kann. Insgesamt hat mich dieses Buch allein dadurch schon ziemlich gefesselt. Doch was es für mich so einmalig gemacht hat war einfach, dass das Buch alles hatte was ich mir gewünscht hatte. Ich habe so oft laut auflachen müssen, dass ich es nicht mehr an meinen Händen abzählen kann! Ich habe aber auch mit Clara mit gelitten, sodass ich auch einige Male sehr traurig war - dieses Buch hat einfach die perfekte Mischung an Emotionen und Gefühlen. Doch das aller beste an diesem Buch waren eindeutig die Dino- und Klavierwitze! Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt, geschweige den das man über so unlustige Witze lachen kann und muss.

Zitat
Todd sah ihr nicht in die Augen. »Na ja, ich muss zugeben, ich habe mich ein wenig gekränkt gefühlt, als du mir gesagt hast, ich würde mich todd-elig benehmen.« Clara schnappte erschrocken nach Luft. »Das hab ich nicht!« Sie brauchte einen Moment, um diese Information zu verarbeiten. »Todd-elig? Wirklich?« Todd nickte. »Anscheinend findest du meinen Namen echt spaßig, wenn du betrunken bist.«

Fazit
Die Geschichte war zwar genauso wie ich sie mir vorgestellt habe, da man sie eigentlich von Beginn an durchschauen kann. Mich hat das aber nicht weiter gestört, denn mich hat der Schreibstil total angesprochen und die Protagonisten waren mir einfach viel zu sympatisch, als das ich mich über die vorhersehbare Handlung auch nur Ansatzweise hätte stören lassen. Schließlich gab es trotzdem einige unerwartete Wendepunkte, die das ganze wieder spannend gemacht haben. Das war wirklich ein Liebesroman ganz nach meinem Geschmack und ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, weil es meiner Meinung nach definitiv ein MUST-READ ist! Also gibt es dafür auch 5 Sterne.