Zwar gut geschrieben, aber sehr vorhersehbar

Der Sarg - Arno Strobel

Der Sarg
von Arno Strobel

Der Sarg von Arno Strobel war das erste Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe.

Zunächst zum Inhalt:
Die Hauptperson Eva erwacht mitten in der Nacht, in völliger Dunkelheit. Erst weiß sie nicht, wo sie ist und wie ihr geschieht, bis sie begreift, wo sie sich befindet: in einem Sarg, Voller Panik sucht sie nach einem Ausweg, findet aber keinem. Nach einer Zeit wacht sie dann wieder in ihrem Bett auf. Zunächst denkt sie, dass es ein Albtraum war und ist erleichtert, bis sie zahlreiche Spuren an ihrem Körper findet, die dagegen sprechen.
Wenig später muss sie dann auch noch in der Zeitung von einem grausamen Mord lesen, bei dem eine Frau tot in einem Sarg gefunden wurde. Und nicht nur das: Die Tote ist ihre Halbschwester.

Kommissar Menkhoff und seine Partner Eva ermitteln in dem Fall, in dem die erste Tote nicht die Einzige bleiben soll. Sie bekommen sogar Hinweise des Täters. Doch jedes mal, kommen sie zu spät und die Frauen sind bereits tot. Auch der Fall von Eva gibt ihnen weitere Rätsel auf. Hängt das alles zusammen? Und wenn ja, wie? Die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen, bis es zu einer dramatischen Wendung kommt.

Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben. Man findet sich schnell in die Geschichte ein und rätselt zunächst mit, was mit Eva geschieht und auch, was es mit den anderen Morden auf sich hat. Die Personen sind anschaulich beschrieben, wobei mir allerdings keine so richtig ans Herz gewachsen ist. Die Erzählperspektiven wechseln sich ab, was ganz gut gelungen ist. In der Mitte des Buches wusste ich dann leider schon, wie es ausgehen wird und habe aber noch gehofft, dass es ein anderes Ende findet. Leider war dem nicht so und das Ende war genau so, wie ich es schon sehr früh erkennen konnte. Schade. Denn das Buch hatte wirklich Potenzial. So war es für mich aber eher ein lahmer Thriller. Dank der Erzählweise bekommt er von mir aber noch eine mittelmäßige Bewertung.