Zwei Brüder

Ihr Königreich
von Jo Nesbø

Seit ihre Eltern gestorben sind, halten die Brüder Roy und Carl zusammen, weil es nur noch sie aus ihrer Familie gibt. Nach ein paar Jahren im Ausland kehrt Carl wieder nach Hause zurück. Doch diesmal bringt er eine Frau mit und hat Pläne, die den ganzen Ort miteinbeziehen.

Das Buch ist ruhig geschrieben und kam mir teilweise sehr nachdenklich vor, was für eine tolle Stimmung sorgt. Allein deswegen konnte ich das Buch schon nicht mehr weglegen. Es zieht einen einfach in seinen Bann mit den philosophischen Gedanken des Protagonisten und seiner Art die Welt zu sehen. Das macht ihn zu einem komplexen Charakter und ich habe es genoßen die verschiedenen Personen und ihre Abgründe immer besser kennenzulernen. Dabei gibt es so einige Wendungen, die ich nicht erwartet habe, wodurch die Spannung immer weiter gestiegen ist. Und auch wenn es viele Krimi- und Thrillerelemente gibt, ist das Buch auch noch viel mehr. Ich würde es fast schon eher als literarisches Buch beschreiben, welches die psychologischen Abgründe der Menschen beschreibt. Daher bin ich so fasziniert von den Personen und ihren Handlungen und ganz besonders von der Beziehung der Brüder zueinander. Und auch die Art und Weise wie alles mit Bildern und Vergleichen beschrieben wird, verleiht dem Buch etwas poetisches, was mir ebenso gefallen hat.

Letztendlich hat das Buch eine gewisse Sogwirkung, auch wenn es nicht wie ein erwarteter Krimi ist. Mich konnte es aber auf jeden Fall begeistern und faszinieren. Der Autor ist und bleibt mein Lieblingsautor und hiermit hat er wieder ein absolut lesenswertes Buch geschrieben.