Zwei Bücher in einem

Samstag
von Frieda Bergmann

Es gibt ja derzeit zahlreiche Frauenromane, die gerade mal so die 300 Seiten Grenze knacken. Dafür veröffentlichen viele dieser AutorInnen meist gleich mehrere Romane pro Jahr. Frieda Bergmann setzt definitiv Qualität vor Quantität, und schreibt ihre Bücher lieber in größeren Abständen - dafür sind diese dann auch gleich mal von ordentlichem Umfang und vor allem mit einer vielschichtigen Story versehen, die bei anderen Autorinnen auf mindestens 2 Bände aufgeteilt worden wäre.

~~~Vorsicht: ab hier treten vereinzelte Spoiler von Plotdetails auf!~~~

In "Samstag..." lernen wir Hannah kurz nach einer gescheiterten Beziehung kennen, fiebern ihrer zaghaft erblühende Liebe zu Sam mit, die in einen stürmischen Sommer mündet, und spüren ihre große Enttäuschung dann ebenso schmerzhaft. Anschließend reisen wir mit ihr nach Irland und begegnen dort Collum, der sie wie ein typischer (britischer) Gentleman langsam aber charmant erobert. Und selbst damit ist der Plot noch nicht "voll", doch mehr will ich hier gar nicht verraten.

Wer - so wie ich - Frieda Bergmanns neuesten Roman "Einmal Liebe zum Mitnehmen" schon kennt, weiß wie zumindest eine der Liebesgeschichten ausgehen muss. Das nahm mir etwas die Spannung, zum Glück ließ es aber nicht automatisch auf das Ende schließen. Und ich fühlte mich dennoch die ganze Geschichte über sehr gut unterhalten, was wohl auf den tollen Schreibstil von Bergmann zurückzuführen ist. Mir jedenfalls liegt er offensichtlich.

Die Autorin blieb in beiden Büchern ihrer Charakterisierung von Collum treu, auch hier ist er bereits der reserviert-pragmatische Typ aus gutem Hause, der die Zügel des Lebens fest in der Hand hat und auch für die Frau an seiner Seite gern schon mal Pläne macht. Pläne sind aber augenscheinlich gar nicht Hannahs Welt, so weiß sie Anfang Juli noch gar nicht, ob sie ab Beginn des Herbstsemesters wie geplant wieder in Deutschland sein will oder doch noch in Irland verlängern will. Puuh, dieses Ungewisse wäre ja gar nichts für mich.

Frieda Bergmann schafft es sogar, dass ich zeitweise mal Mitgefühl für die "böse Hexe" dieser Geschichte empfand. Allerdings nur ganz kurz, sobald sie dann eine Dienstreise nach der anderen antritt ohne richtig ihr wenige Monate altes Baby zu sehen, war mein Mitgefühl dann auch schon wieder passé.

Last but not least wurde mir hier ein Song in Erinnerung gerufen, den ich beiläufig sicher öfter mal gehört habe, jetzt nochmal bewusst zu Gemüte geführt habe und richtig toll finde: Lady Antebellum "Need you now". Danke dafür!