Zwei Erzählstränge aber nur einer konnte überzeugen

Sei mir ein Vater
von Anne Gesthuysen

Das Buch von Anne Gesthuysen ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. In einem davon geht es um Lilie, Hanna und Hermann, die das Rätsel um ein altes Gemälde von George Agutte, eines Vorfahren Lilies, lösen möchten und sich auf Spurensuche begeben. Im anderen Erzählstrang geht es um die Familiengeschichte der Aguttes.

Die Rückblicke in das Leben von Georgette und ihrem Mann Marcel gefallen mir besser als die aktuelle Geschichte um Lilie, Hanna und Hermann. Wie ich finde sind die Figuren im Rückblick viel wärmer beschrieben und viel sympathischer als die der heutigen Geschichte. Ich mag wie die Personen beschrieben sind und was sie erleben. Der aktuelle Handlungsstrang ist mir ein wenig fremd geblieben beim Lesen, was nicht unbedingt bedeutet, dass er mir gar nicht gefallen hat. Aber ich wurde nicht richtig warm mit den Figuren. Mir scheint es fast, als ginge es der Autorin genauso, sie scheint mit den "alten" Figuren viel liebevoller umzugehen als mit Lilie und Co.

Als Leser erhält man sehr viele kunstgeschichtliche Informationen. Es geht um die ganz großen Maler der Zeit und wie sie sich entwickelt haben, bzw welch kontroverse Diskussionen durch ihre Malerei hervorgerufen wurden. Matisse, Monet, Picasso. Das sind nur einige davon. Ich würde mich nicht als Kunstfan bezeichnen, aber ein bisschen Wissen um die Kunstgeschichte habe ich schon und fand den Hintergrund, den die Autorin gewählt hat, sehr ansprechend.

Meiner Meinung nach wäre dieses Buch ein Knaller, würde die Geschichte um Georgette ausgebaut und die aktuelle Handlung nur ganz dezent zwischen durch erscheinen. Nicht als Möchtegern-Krimi auf der Suche nach einem Bild, sondern einfach als kleine Sideshow. Für mich lebt dieses Buch von der Geschichte um Georgette und Marcel, die heutige Geschichte habe ich fast schon ausgeblendet beim Lesen und mich auf die andere konzentriert.

Trotz einiger Schwächen kann das Buch dennoch gute 3,5 Sterne absahnen.