Zwei Fälle in einem Buch

Ostfriesensünde - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensünde
von Klaus-Peter Wolf

„Ich bin kein Mörder, wissen Sie. Ich bin ein guter Mensch. Bitte verzeihen Sie mir. Es ist wichtig für mich, dass Sie mir vergeben.“

Seit Jahren schon jagd Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen die Mörder ihres Vaters. Nun hat sie endlich neue Erkenntnisse gewonnen, die sie hoffen lassen, bald ihr Ziel zu erreichen. Leider jedoch sind mit diesen Erkenntnissen auch diverse Neuigkeiten über das Leben ihres Vaters verbunden, auf die Ann Kathrin gerne verzichtet hätte.

Zeitgleich fordert auch die SOKO „Maurer“ Ann Kathrins Einsatz: Ein Serienmörder mauert seine Opfer lebendig ein und lässt sie elend verhungern und verdursten. Schon lange ist das BKA hinter ihm her, nun hofft man, dass die Mithilfe von Ann Kathrin sie endlich zum Täter führen wird. Schon bald wird klar, dass er erneut ein Mädchen entführt hat. Wird die Polizei sie finden, bevor es zu spät ist? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Diesmal muss sich Ann Kathrin Klaasen gleich um zwei Fälle gleichzeitig kümmern. Dabei sind ihre Prioritäten schnell klar, denn was sie über ihren Vater an Neuigkeiten erfährt, lässt ihre keine ruhige Minute mehr. So kurz davor, die Wahrheit endlich ans Tageslicht zu bringen, lässt sie nicht mehr locker. Und doch bemüht sie sich parallel dazu, den "Maurer“ zu erwischen – mit der ihr ganz eigenen Methode, sich in die Psyche des Täters hineinzuversetzen. Eins ist klar: In diesem Band muss Ann Kathrin definitiv bis an ihre Grenzen gehen.

Ich fand diesen Band wieder klasse und durchgehend spannend. Ann Kathrin Klaasen ist sicherlich ein Charakter, mit dem nicht jeder Leser warm wird. Sie ist oftmals schwierig, launisch und exzentrisch und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit ihr nicht immer das reine Vergnügen ist. Bei ihrem ersten Fall musste ich mich auch erst an sie gewöhnen, aber mittlerweile mag ich sie. In diesem Band macht sie zudem eine Entwicklung durch, denn sie wird durch die neuen Infos über ihren Vater gezwungen, diesen differenzierter zu betrachten, als ihr es zuvor möglich war. Auch das war für mich sehr interessant zu lesen!

Gut gefallen hat mir auch, dass beide Fälle gleich umfassend behandelt werden. Ich könnte nicht sagen, dass einer der „Hauptfall“ und der andere die „Nebenhandlung“ war. So gab es reichlich Spannung und ich habe das Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen.

Reihenfolge der Ostfriesenkrimis:

Ostfriesenkiller