Zwei Frauen, durch ein Schicksal verbunden.

Das Leuchten jenes Sommers
von Nikola Scott

Gefälliges Familien-Drama, eine Geschichte zum Niederknien mit Gänsehautfeeling poor. Zwei Frauen, geboren in unterschiedlichen Jahrzehnten, durch ein Schicksal verbunden. Es sind wunderschöne Spätsommertage im Jahr 1939. Auf dem malerischen Anwesen der Hamiltons an der Küste Cornwalls, zurückgezogen von der Welt und dem drohenden Krieg, nutzt die junge talentierte Maddy die Muße, um alles zu zeichnen, was sie sieht: die Landschaft, die Dienstboten, das kleine Bootshaus am Anleger. Das Einzige, was die Idylle stört, sind die Flieger der britischen Luftwaffe, die auch über diesem Teil Englands ihre Manöver fliegen. Aber dann kehrt Maddys große Schwester Georgiana von ihrer langen Europareise zurück. Sie kommt nicht allein, sondern bringt eine laute Londoner Clique mit. Darunter: ihr neuer Freund der zwielichtige Victor Deverill, der sofort Maddys Misstrauen erregt. Maddy ist der düstere junge Mann auf Anhieb unsympathisch und sie will ihre Schwester vor ihm beschützen. Aber sie ahnt nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist... Doch dann entdeckt sie im Bootshaus am Anleger ein Geheimnis - eine spannende Spurensuche beginnt. Und als das Schicksal zuschlägt, kann sie nichts dagegen tun. Ein Sommer, der alles verändert... Denn mit dem Krieg ist es wie mit der Liebe, sie und er finden immer einen Weg.
Im Jahr 2009, siebzig Jahre später, erhält die junge Fotografin Chloe MacAllister das Angebot, mit der berühmten Kinderbuchillustratorin Madeleine Hamilton zu arbeiten. Der Auftrag, ihr bei einem Buchprojekt zu helfen führt sie nach Summerhill. Chloe zögert zunächst denn sie hat gerade erfahren, dass sie schwanger ist. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber Chloes Gefühle sind gespalten, aber dann sagt sie doch zu. Und was sie auf Summerhill erfährt, lässt sie ihr eigenes Leben in einem ganz anderen Licht sehen, denn sie stößt auf ein Geheimnis, das Jahrzehnte zurückliegt -- und das die Kraft hat, auch ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen... Eine spannende Geschichte zweier Frauen voller dunkler Geheimnisse, voller Spannung und Tiefe in einem wunderschönen, mitreißenden Schreibstil verfasst. Über zwei abwechselnd erzählte Zeitstränge erschließt sich einem nach und nach die Tragödie. Zum einen die Geschichte der junge Maddy, die sich verliebt. Zum anderen die Fotografin Chloe siebzig Jahre später die gerade erfahren hat, dass sie schwanger ist... Beim Lesen dieses Romans hat man Gänsehautmomente die sich mit den unterschiedlichsten Gefühlen abwechseln. Positiv ist die klare und gewandte Sprache, mit der die Autorin ihren Roman erzählt. Man will eintauchen in die Geschichte und darin zu versinken. Das ein oder andere Klischee sei verziehen, denn die Hauptcharaktere sind durchweg schlüssig, das Grundgerüst ist clever gebaut… und das geschichtliche Thema, ohne jetzt irgendwas zu verraten, ist meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und dargestellt! Eine wunderschöne, warmherzige Familiengeschichte, von der man von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt ist, ein emotionaler, ergreifender und berührender Roman, der zu keinem Zeitpunkt langweilig ist, er ist für mich der Geheimtipp des Sommers! Unbedingt lesen!!