Zwei Frauen in Kuba

Nächstes Jahr in Havanna - Chanel Cleeton

Nächstes Jahr in Havanna
von Chanel Cleeton

3.5

„Nächstes Jahr in Havanna“ wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen erzählt es die Geschichte von Elisa, die im Jahre 1959 mit ihrer Familie in Havanna, Kuba lebt. Die Zeit ist geprägt von der Revolution, Fidel Castro ist noch nicht an der Macht.Die zweite Perspektive ist die von ihrer Enkelin Marisol, die im Jahre 2017 zum ersten Mal nach Havanna reist, um dort die Asche ihrer verstorbenen Großmutter zu verstreuen.

Mir hat die Geschichte der beiden Frauen sehr gut gefallen und es gab viele interessante Einblicke in das Leben in der kubanischen Hauptstadt. Ich habe hier wirklich viel gelernt, denn bisher war mir die Geschichte Kubas nur in groben Zügen bekannt. Sowohl 1959 als auch 2017 ist die Zeit von vielen Umbrüchen geprägt und es ist nach wie vor schwierig für die Menschen.

Ich fand beiden Frauen sehr interessant, wobei mir Elisa noch ein bisschen besser gefallen hat und mich ihre Geschichte noch ein wenig mehr berührt hat. Bei der Geschichte von Marisol war mir die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell und damit gefühlt zu erzwungen.

Bis auf ein paar Längen in der Geschichte habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde das Buch definitiv weiterempfehlen.