Zwei Freunde fürs Leben

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Island, zwei Streithähne, ein herzensguter Opa und zweei junge Fohlen, die das Abenteuer ihres Leben erfahren - all das wartet auf die jungen Lauscher*innen und Leser*innen. Ja, ihr lest richtig. Warum, dazu später mehr.

"Doppel-Galoppel Zwei wie Sonne und Wind" von Chantal Schreiber erzählt die Geschichte von den Geschwistern Fanndis und Jon, die bei Opa Valdis auf dem schönen Bauernhof in Island zu Besuch sind. Alles könnte so wunderbar sein, wenn die zwei sich nicht ständig streiten würden. Opa Valdi erzählt ihnen daher eine besondere Geschichte zweier Fohlen. Kappi und Skoppa sind unzertrennlich Freunde, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ob Opa Valdis Plab aufgeht, lest ihr dann in der wunderbaren Geschichte.

Das Buch ist wahrhaft etwas Besonderes. Es hat eine matte Optik und es fehlt die übliche Folienbeschichtung. Dadurch mag es zwar etwas empfindlicher sein, aber beim Lesen gibt es eine tolle Haptik in der Hand und es ist umweltfreundlich. Auserdem wirkt das traumhaftschöne Cover dadurch ruhiger und harmonischer. Darauf zu sehen sind die beiden Fohlen, wie sie über Islands wilde Wiesen galoppieren. Beide Fohlen wirken aufgeschlossen, freundlich und sind einfach nur herzig anzusehen. Sie galoppieren sich quasi ins Leser*innenherz hinein.

Auch im Inneren ist das nicht anders. Jede Illustration ist so liebevoll gestaltet. Sie wirken einerseits malerisch, andererseits sind sie sehr ausdrucksstark und passen für das breite Spektrum des Lesealters. Iris Hardt hat hier dafür gesorgt, dass die Geschichte lebendig erscheint. Man kann sich stundenlang in die Bilde hineinträumen. So etwas liebe ich ja sehr.

Die offizielle Altersempfehlung ist bereits ab 4 Jahre und hier wird es etwas knifflig, denn das Buch kann sowohl als Vorlesebuch dienen als auch zum Selberlesen im Grundschulalter. Der Text und auch die Länge mancher Sätze sind zum Vorlesen auf jeden Fall ab 5 Jahren geeignet. Es gibt Vierjährige, die auch schon länger zuhören können, für manche ist es noch zu lang. Das kann man am besten einmal ausprobieren. Es ist auf jeden Fall auch schön mit seinem Kind sich nur die Bilder anzuschauen und über das Gespräch etwas über Kappi und Skoppa zu erfahren und gleichzeitig das Interesse für das Buch zu wecken. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 7 bis 8 Jahre,je nachdem, wie weit die Kinder schon im Lesen sind.

"Doppel-Galoppel" hat noch eine Besonderheit. Es wird eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Es beginnt alles mit Opa Valdis, Fanndis und Jon. Im Wechsel geht es dann zu den Fohlen und ihr Abenteuer und wieder zurück zu den Menschen. So bildet der Stall dort ein wichtiger Erdungspunkt des Geschehens, an dem es immer wieder zurückgeht. Währenddessen wir in Kappis und Skoppas Geschichte Islands Natur kennenlernen, besondere Tiere, die dort leben. Es geht bei beiden um die Verbindung zueinander. Einerseits unter den Geschwistern die Familienbande, andererseits die Freundschaft der Fohlen. Beide Seiten vereint die Unterschiedlichkeiten aller Protagonisten und Opa Valdis ruht in der Mitte. Ihn muss man einfach in sein Herz schließen.

Die Geschichte zeigt auf, was wahre Freundschaft ist, dass die Größe nichts über Stärke aussagt und sie gibt so viel Kradt, Mut und Zuversicht. Es wird spielerisch aufgezeigt, wie zwei kleine Streithähne Frieden schließen. Dabei geht es auch um Respekt, Achtsamkeit und Rücksichtsnahme. Andererseits vermittelt es auch das pure Leben, ein Hauch von Freiheit und dass es sich lohnt, über seinen Schatten zu springen und sich etwas zutrauen.

Es gibt Szenen, die zu Herzen gehen und es erwärmen, andere überraschen und verzaubern. Es gibt Spannung, Freude und jede Menge Spaß.

Somit ist "Doppel-Galoppel ein wahrer, pädagogischer Buchschatz mit Schmunzlergarantie, Naturleben und ein großes Herz für Mensch und Pferd. Erlebt die zwei Fohlen, die wie Sonne und Wind sind und vielleicht auch dein Herz verzaubern.