Zwei Geschichten über die Liebe - verbunden durch den Tod

Wo mein Herz dich findet - Kathryn Taylor

Wo mein Herz dich findet
von Kathryn Taylor

*Kurzinformationen und Cover*

Der Roman „Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor erschien am 29.06.2018 im Verlag Bastei Lübbe. Der Roman ist als Taschenbuch, eBook und Hörbuch verfügbar. Das Taschenbuch umfasst 336 Seiten. Es handelt sich um einen Liebesroman mit Happy End.

Das Cover ist in fröhlichen Farben gehalten. Mittig auf dem Cover auf grünem Hintergrund springt dem Leser der Titel „Wo mein Herz dich findet“ ins Auge. Um den Titel sind Wildblumen und Schmetterlinge platziert.Das Cover ist angelehnt an den Roman „Wildblumensommer“ der Autorin. Dieser ist mir nicht bekannt, jedoch finde ich die Idee gelungen, da trotz unterschiedlicher und scheinbar unabhängiger Geschichten ein Wiedererkennungsmerkmal der Autorin geschaffen wurde.

*Klappentext*

Ein plötzliches Unwetter zwingt die junge Cara, in einer einsamen Gegend Unterschlupf zu suchen. Ihr Gastgeber Liam scheint ihr jedoch nur widerwillig Obdach zu bieten. Caras Neugier ist geweckt: Warum lebt der attraktive Mann so zurückgezogen? Ihr wird schnell klar, dass seine raue Schale nur Fassade ist. Sie verliebt sich leidenschaftlich in den Außenseiter. Aber Liam kann ihr keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen - denn sein dunkelstes Geheimnis droht ihre Familie zu zerstören.

*Meinung*

Kathryn Taylor ist es wunderbar gelungen zwei Geschichten über die Liebe in einem 336 seitigen Roman umfassend zu erzählen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Cara und Liam, sowie Amy und Patrick erzählt. Auf unterschiedlicher Art und Weise sind beide Liebesgeschichten mit dem tragischen Tod von Isabel, der Schwester von Cara und Patrick, miteinander verbunden.

Die Geschichte ist recht vorhersehbar, daher möchte ich hier nicht auf den Inhalt eingehen. Trotzdem finde ich, dass die Vorhersehbarkeit die Spannungskurve der Geschichte nicht negativ beeinflusst. Manche Szenen sind mit Sicherheit etwas weniger dramatisch als erwartet, andere Szenen werfen dagegen Fragen auf, die erst später abschließend geklärt werden und zuvor genügend Raum für die eigene Fantasie bieten. Dass der Roman mit einem Happy End endet ist nicht unerwartet, aber gut ausgearbeitet und realistisch an die vier wichtigsten Personen angepasst. Als Leser kann man das Buch zufrieden zuklappen.

Der Klappentext ist nicht glücklich gewählt, da dieser sich nur auf Cara und Liam bezieht. Dass der Roman tatsächlich aber zwei Geschichten erzählt, wird somit nicht klar und sorgt im ersten Moment für etwas Verwirrung, wenn die ersten Szenen aus der Sicht von Amy und Patrick auftauchen, die zudem zu der Geschichte um Cara und Liam nicht allzu viel beitragen.. Meiner Kenntnis nach werden Klappentexte nicht von den Autoren geschrieben, sodass hier kein „Fehler“ bei der Autorin zu suchen ist.

Der Schreibstil der Autorin Kathryn Taylor war mir bereits durch ihre Romanreihe „Colour of Love“ bekannt. Auch hier schreibt sie flüssig, die Gedanken und Charaktere der vier (Haupt-)Personen sind toll ausgearbeitet. Manche Aktionen der Nebenpersonen werden nicht immer ganz klar, würden aber mit Sicherheit bei einer detaillierten Begründung den Umfang des Romans sprengen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Roman eignet sich in meinen Augen wunderbar als leichte Urlaubslektüre oder für ruhige Tage. Wer eine hochspannende und dramatische Geschichte erwartet, wird hier leider enttäuscht.