Zwei große Wissenschaftler und ihre Zweifel

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Das schlichte Cover mit den zwei älteren Herren im Mittelpunkt und der außergewöhnliche Titel haben mich sofort angesprochen. Und auch der Klappentext versprach einen amüsanten und kurzweiligen Einblick in die Gedankenwelt von Charles Darwin und Karl Marx.
Und nachdem ich es gelesen habe kann ich sagen, dass meine Erwartungen beinahe zu 100% erfüllt wurden.
Darwin wird als verschrobener nachdenklicher Wissenschaftler beschrieben, der sich auch noch im hohen Alter und trotz einiger Gebrechen voller Hingabe seiner Forschungsarbeit widmet. Dabei wirkt er immer sympathisch und nahbar, was mir sehr gut gefallen hat. Marx hingegen war mir größtenteils sehr unsympathisch. Er wird als herrischer und verbitterter Mann dargestellt. Das verbindende Element zwischen den beiden ist der gemeinsame Hausarzt, der sowohl Marx als auch Darwin regelmäßig besucht und schon bald Gemeinsamkeiten zwischen ihnen erkennt. Insbesondere die Zerrissenheit beider Charaktere aufgrund ihrer Erkenntnisse und dem gesellschaftlichen Zwang dem beide ausgesetzt waren, vermag die Autorin schön zu schildern. Der Roman ist in Kapitel aus der Sicht von Darwin und Marx aufgeteilt, wobei insbesondere Darwins Forschungen einen großen Raum erhalten. Die Erzählweise hat mir gut gefallen, wobei ich zum Ende den Eindruck hatte als würde das Buch unnötig in die Länge gezogen werden.

Fazit: Mir hat das Buch grundsätzlich gut gefallen. Insbesondere hat mich dieser fiktive Roman dazu angeregt mehr über Darwin zu erfahren.