Zwei Kinder, ein Opa, zwei Fohlen, Island, Natur und ganz viel dazwischen – ein wundervolles (Vor-)Lesebuch

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind -

DoppelGaloppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
von Chantal Schreiber

Als die Geschwister Jon und Fanndis wie so oft wieder einmal streiten, weckt Opa Valdi ihr Neugier mit dem Satz: „Vielleicht solltet ihr euch mal an Kappi und Skoppa ein Beispiel nehmen“. Und so erzählt er von Kappis Geburt und wie die am selben Tag geborene Skoppa ihn stürmisch begrüßt und gleich zu ihrem allerbesten besten Freund erklärt. Kappi ist ruhig, etwas klein geraten und wird dadurch von den anderen Pferden immerzu aufgezogen. Skoppa dagegen ist ein kleiner Wirbelwind, immer gut gelaunt, immer Flausen im Kopf und sehr abenteuerlustig. Eines Tages führt Skoppa Kappi weg von der Herde, runter zum Strand. Dort treffen sie auf eine Menge Spaß und toben den Strand entlang. Bis sie auf das gerade schlüpfende Gelege einer Küstenseeschwalbe stoßen, das von einem hungrigen Polarfuchs bedroht wird. Kappi wird selbstbewusst und mutig („…meine Mama hat mir beigebracht, mich nicht rumschubsen zu lassen, nur weil ich klein bin!“) und beschützt die „Vogelfohlen“ vor dem Fuchs.

Hier sind auf wunderbare Weise zwei Geschichten miteinander verknüpft und werden abwechselnd in kurzen Kapiteln erzählt. Zum einen die Geschichte der ewig streitenden Geschwister Jon und Fanndis und dann die von Opa Valdis erzählte Geschichte von Kappi und Skoppa. Die Kapitel sind schön kurz, der Schreibstil kindgerecht und leicht verständlich, ohne platt zu wirken und die vielen bunten und sehr schönen Illustrationen lassen einen noch tiefer in die Story eintauchen. Aus jeder Seite dringt so viel Liebe, Wärme  und Spaß, die Botschaft hinter der spannenden und lustigen Geschichte (Selbstbewusstsein, seinen Mut finden, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt) ist wichtig und deutlich und das ganze Buch ist von vorne bis hinten absolut liebens- und lesenswert! Die Figuren sind allesamt herzallerliebst und ich glaube, jedes Kind würde sich so einen Opa wie den Opa Valdis wünschen, der so viel Wärme und Geborgenheit und Ruhe ausstrahlt.

Schon allein der Titel „DoppelGaloppel“ ist ja wohl mal megasüß und das Cover ebenso. Die Optik und Haptik ist matt und ein wenig rau und vermittelt dadurch direkt ein Gefühl von Natur und Freiheit und passt so sehr gut zum Schauplatz Island. Die Zeichnungen sind so schön lebendig mit Mimiken, die einfach passen und die das gerade Gelesene direkt widerspiegeln.

Ein zauberhaftes, lustiges, spannendes und lehrreiches (Vor-)Lesebuch für Kinder ab 4 Jahren mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen und die man unbedingt wieder treffen möchte. Gut, dass eine Fortsetzung kommen wird.