Zwei komplett gegensätzliche Hebammen und ihre Berufung

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Helga wusste schon als Kind, dass sie einmal als Hebamme arbeiten würde, denn schon ihre Großmutter hat sie in die Geheimnisse der Geburtshilfe eingeweiht. Nun ist sie eine erfahrene Hebamme, allerdings tut sie sich im Umgang mit den Schwangeren oft schwer und erscheint leider viel zu oft unsensibel und ruppig. Da die negativen Bewertungen bei Google sich häufen, beschließt Monika, die Besitzerin der kleinen Hebammenpraxis, dass eine neue Kollegin dem Team guttun würde. Madita ist ein wahrer Wirbelwind, die ohne Punkt und Komma redet, aber auch viel Empathie für die Frauen hat. Ihre neuen Ideen kommen gut an, außer bei Helga, die eher ablehnend reagiert. Allerdings lässt Madita sich nicht unterkriegen und sieht immer das Positive, womit sie auch Helga irgendwann für sich einnimmt.

Das Autorinnenduo Fritzi Teichert, bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert, erzählt hier eine unterhaltsame Geschichte über die ernste und oft knallharte Helga und die chaotische und quirlige Madita. Beide Protagonistinnen erzählen abwechselnd aus ihrer Sichtweise und sorgen so für eine kurzweilige Handlung. Auch der Hebammenalltag wird realistisch geschildert und schafft Sympathien für diesen vielfältigen und wunderschönen Beruf.

Helga und Madita sind sympathische und liebenswürdige Hauptpersonen, die durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge ein tolles Gespann abgeben. Ich mochte die Einblicke in den Hebammenalltag sehr und konnte oft die werdenden Mütter, aber auch die Geburtshelferinnen verstehen. Somit ist dem Autorinnenduo ein sehr einfühlsamer, aber auch unterhaltsamer Roman über zwei starke Frauen gelungen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung.