Zwei komplizierte Familiengeschichten

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Alexa hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter Conny, seit Conny während Alexas Kindheit für ein paar Monate verschwunden war. Als Conny wieder kam, war sie wie ausgewechselt und seit ihrer Rückkehr hält sie ihre Tochter auf Distanz. Als Conny einen Schlaganfall hat, entscheidet sich Alexa, die sich immer noch nach der Liebe ihrer Mutter sehnt, nach Hamburg zurück zu gehen und sich um ihre Mutter zu kümmern. Dort trifft sie einen Amerikaner Rick, der ihre Mutter 1962 kannte und ihr ihr gemeinsames Leben erzählt. So lernt Alexa ihre Mutter besser kennen.

Das Buch besteht aus 2 Zeitebenen: 1962, die Geschichte zwischen Rick und Conny, und 2014, die Geschichte der Tochter mit den Folgen der damaligen Geschichte. Nebenbei ist auch die Geschichte von Rick und seiner Familie.

Eigentlich mag ich Corina Bomanns Bücher und ich hatte mich sehr auf dieses gefreut. Aber zwei der Hauptfiguren haben mich so geärgert, dass ich nur mit Mühe das Buch zu Ende lesen konnte. Oder es war geplant, dass sie so unsympathisch rauskommen, dass das Buch sein Ziel erreicht hat. Rick und Conny sind so egoistisch und ichbezogen! Einfach in das Leben des anderen zu erscheinen, ohne Vorwarnung und ohne an die möglichen Folgen zu denken, ist so egoistisch und naiv. Und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, was Rick mit seiner Geschichte erreichen will.

Alexa und Ethan, Ricks Sohn, müssen auch darunter leiden, was den Eltern passiert ist. Ich musste an den Satz denken, die Kinder müssen für die Sünden der Eltern büßen.

Dabei waren es Themen, die mich interessierten: die Flut 1962, die im Buch sehr gut geschildert ist, die Pflege eines Familienmitglieders (das fand ich auch sehr gut erklärt) und vor allem die Mutter-Tochter-Beziehung. Die fand ich zu einfach gelöst mit einem Brief, der alles erklärt und Mutter und Tochter wieder zueinander bringt. Es war für mich  nicht glaubhaft.

Deswegen gibt es von mit ganz traurige 3 Sterne.