Zwei Liebesgeschichten in einem

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

In diesem Buch werden zwei Liebesgeschichten erzählt. Die eine erzählt von Ira und seiner Frau Ruth, die sich während der Zeit des zweiten Weltkriegs in Amerika kennen- und lieben lernen. Sie wird von Ira in der Rückblende erzählt, während er nach einem Autounfall in seinem Auto eingeklemmt ist und auf Rettung oder den nahen Tod wartet. Die zweite Liebesgeschichte handelt von Sophia und Luke, die sich zufällig auf einem Rodeoturnier kennenlernen, zu dem Sophia nur gegangen war, um über ihren Exfreund hinwegzukommen,

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen, denn ich war wirklich überrascht, wie schön die beiden Geschichten miteinander verwoben werden, ohne dass das Buch kitschig oder klischeehaft wirkt. Ich hatte zunächst mit einem recht flachen Liebesroman gerechnet, habe aber eine wirklich toll erzählte Geschichte entdeckt. Das hat mir gut gefallen. Besonders die parallele Erzählung beider Geschichten macht den besonderen Reiz des Buches für mich aus.

Aufbau und Schreibstil:
Das Buch unterteilt sich in ca. 30 Kapitel mittlere Länge. Die Kapitel handeln abwechselnd von Ira und Ruth und von Sophia und Luke. Die Kapitel werden zudem abwechselnd entweder von Luke oder Sophia oder aus Iras Sicht geschildert, wobei Iras Schilderungen aus der Ich-Perspektive erfolgen während von Sophia und Luke aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt werden.  Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es liest sich sehr flüssig und hat mich bestens unterhalten. Der Autor erzählt auf sehr lebendige Art und Weise und schafft es wunderbar die Gedanken und Gefühle der Protagonisten zu transportieren. Es wird dabei mit Gefühlen nicht übertrieben, sodass das Buch nicht kitschig wirkt.

Charaktere:
Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Ira und seine Frau Ruth ab dem ersten Moment und auch Sophia und Luke waren mir mehr oder weniger die gesamte Zeit über sympathisch. Ich finde besonders Ira hat eine sehr interessante Persönlichkeit, da er unter anderem während es Kriegs bei der Luftwaffe gearbeitet hat, was ihn sehr geprägt hat. Aber auch Luke hat eine interessante Geschichte, die seine Persönlichkeit prägt. Besonders die Hintergrundgeschichten der Figuren haben mir sehr gut gefallen.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es macht auf den ersten Moment deutlich, dass es sich um einen Liebesroman handelt, denn es wirkt sehr harmonisch und traumhaft. Ich habe mir während des Lesens gerne vorgestellt, dass ich in der abgebildeten Hängematte liegen könnte :).
Der Klappentext hat mir allerdings bei diesem Buch nicht so gut gefallen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine falsche Vorstellung vom Inhalt dieses Buches. Ich habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass die beiden Generationen sich wirklich "richtig" treffen und sich aktiv und bewusst einander helfen. Das war zwar irgendwie der Fall, aber dennoch hatte ich hier eine andere Vorstellung.

Fazit:
Dies war mein erstes Buch des Autors und ich muss zugeben, dass ich mit einem kitschigen Liebesroman gerechnet hatte. Ich war deshalb positiv überrascht vom Inhalt dieses Buches. Es liest sich gut und angenehm. Da es jedoch keine überraschenden Wendungen nimmt und auch sonst sehr vorhersehbar ist, bewerte ich dieses Buch mit 3,5 Sternen.