Zwei Menschen, die einen Neuanfang wagen

From Scratch - Alles neu mit dir - Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir
von Stacey Kade

Die Gestaltung des Titelbildes ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, ich würde es in einer Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen, um es mir genauer anzusehen und die Inhaltsangabe zu studieren. Aber leider hat sich der Verlag entschieden wegen mangelnder Nachfrage das Buch nicht als Print zu drucken, wirklich sehr schade muss ich sagen, denn die Geschichte hat Potenzial. Einziges Manko wie ich finde ist, dass Chase nicht die blonden Haare hat, die im Roman so häufig erwähnt werden, dafür ist Amanda umso besser getroffen.

Um das Buch „From Scratch“ bin ich schon sehr lange herumgeschlichen. Mir sagte zwar die Inhaltsangabe zu, aber da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, war ich zunächst etwas zurückhaltend, vor allem weil mein Stapel ungelesener Bücher ins Uferlose wuchert. Aber zwei meiner Freundinnen waren von dieser Geschichte so begeistert, dass ich den Roman dann doch als Rezensionsexemplar bei netgalley angefragt habe.

Es handelt sich bei der Story um eine Übersetzung des Buches „738 Days“, der Originaltitel gefällt mir fast besser als die deutsche Version, aber da es zur Erzählung passt, will mal nicht so sein. In letzter Zeit habe ich recht häufig Übersetzungen englischer Romane gelesen, diese zählt eindeutig zu den besseren. Zwar wirken gewisse Worte, die sich vermutlich in der ursprünglichen Variante gut in den Text einfügen im Deutschen eher hochgestochen, was meinen Lesefluss teilweise in Stocken gebracht hat (deshalb 4 und nicht 5 Sterne), aber ich habe schon deutlich sperrigere Übersetzungen gelesen.

Die Handlung an sich konnte mich von Beginn an überzeugen. Die Dramatik rund um Chases und Amandas Vergangenheit und ihr Bestreben einen Neuanfang zu wagen, hat mich fasziniert und mich in ihren Bann gezogen. Stacey Kade hat es geschafft die sensiblen Themen Alkoholabusus und Vergewaltigung/Misshandlung stimmig in die Liebesgeschichte einzufügen, ihnen genug Raum zu geben, aber es andererseits mit den Beschreibungen der Vorgänge während der fast zwei Jahre Gefangenschaft nicht auf die Spitze zu treiben. Insgesamt ist der Roman für eine Geschichte dieses Genre relativ lang, allerdings kam bei mir nie Langeweile auf, da die Autorin den Spannungsbogen gekonnt aufrecht erhält. Durch den regelmäßigen Perspektivenwechsel konnten mich Chase und Amanda mit in ihre Gefühlswelt nehmen, die deutlich vielschichtiger war, als man anhand der Inhaltsangabe hätte annehmen können. Der Umgang mit ihren Dämonen war zu jeder Zeit nachvollziehbar, weshalb ich mich ausgesprochen gut in die beiden Charaktere hineinversetzen konnte.
„From Scratch“ habe ich zwar jetzt mit großem Bedauern beendet, allerdings steht schon jetzt fest, dass es einen Folgeband gibt. Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr über Calista und Eric zu erfahren, die bisher nur eine kleine Rolle gespielt haben und hoffe, dass der erste Teil der Reihe die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient!

Fazit: Die Geschichte konnte mich definitiv berühren! Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe!