Zwei packende Handlungsstränge sorgen für gute Unterhaltung

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung - Lena Jones

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung
von Lena Jones

Zwei packende Handlungsstränge sorgen für gute Unterhaltung

Agatha will endlich als jüngstes Mitglied in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden, aber vorher muss sie mal wieder die Welt retten - das heißt, einen höchst brisanten Fall aufklären! Im British Museum ist allem Anschein nach ein Mord verübt worden. Die Polizei tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln und fördert höchstens fadenschneinige Ergebnisse zutage. Agatha vermutet ganz andere Motive hinter dem Verbrechen. Wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf eine hoch geheime Verschwörung in ganz London.

Meinung:
Agatha steht vor ihrem nächsten großen Fall. Denn im British Museum wurde einer der Nachtwächter ermordet. Und Agatha hat eine heiße Spur zum möglichen Mörder. Natürlich ist ihr Spürsinn schnell geweckt. Zudem möchte Agatha in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden und muss dabei einige brisante Aufgaben lösen. Doch Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie nicht für jedes Rätsel eine Lösung hätte.

Nachdem ich den ersten Band der Agatha Oddly Reihe als schönen Schmökerstoff für Krimifans empfunden habe, und Agatha eine wirklich sehr interessante Protagonistin war, musste ich natürlich auch zum zweiten Band der Reihe greifen.

Dieses Mal gibt es zwei Handlungsstränge, denen der Zuhörer gebannt folgen kann. Zum einen haben wir einen Mord im British Museum, zum anderen setzt Agatha alles daran in die Torwächter-Gilde aufgenommen zu werden.
Durch diesen Verlauf und durch den rasanten Schreibstil der Autorin bleibt keine große Zeit, um Langeweile aufkommen zu lassen. Gebannt verfolgt man die Geschichte und wartet auf des Rätsels Lösung.

Agatha hat auch in dieser Geschichte wieder eine geniale Auffassungsgabe. Sie beweist, dass trotz ihrer jungen Jahre ihr niemand so schnell etwas vormacht. War mir im ersten Teil der großartige Spürsinn und die genialen Fähigkeiten von Agatha noch zu viel des Guten, störten mich diese Eigenschaften im zweiten Band nicht mehr im Geringsten. Mittlerweile habe ich mich an Agathas "Talent" gewöhnt.

Toll fand ich, dass die Torwächter-Gilde in diesem zweiten Band mehr in den Vordergrund rückt und wir endlich neue Informationen über diese Organisation erhalten.
Auch der Tod von Agathas Mutter ist ebenfalls wieder Thema in der Geschichte. Man merkt, dass hinter dem Ganzen noch eine größere Auflösung auf den Hörer wartet.

Hörbuchsprecherin Leonie Landa konnte mich bereits im ersten Teil mit ihrer frischen und dynamischen Stimme überzeugen. Ich finde, sie trifft Agathas Charakter auf den Punkt und sorgt für schönen Hörspaß.

Fazit:
Mit zwei packenden Handlungssträngen baut Autorin Lena Jones eine hohe Spannung auf. Der Kriminalfall ist sehr interessant und auch die Einführung in die Torwächter-Gilde lässt den Hörer gebannt am Hörbuch kleben.
Agatha ist eine ungewöhnliche, aber auch sehr außergewöhnliche Protagonistin, die in ihren jungen Jahren schon ganz genau weiß was sie will.
Für Agathas neuestes Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.