Zwei Prequels: Süß vs. enttäuschend

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Die Reihe "Because It's True" verbindet vier Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen durch eine Challenge: Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, dass es wahr oder gelogen wäre. Und dann soll das Gegenüber die drei Aussagen den Aufgaben zuordnen. In diesem Buch sind zwei dieser vier Geschichten enthalten.

Den Ursprung nimmt die Challenge in der Liebesgeschichte von Rosemary und Sheldon, eine Lehrerin und ein Bibliothekar, die darum kämpfen, eine alte Bibliothek zu retten. Besonders der schüchterne Sheldon, der von den anderen Einwohnern der Stadt oft missverstanden wird, war mir sehr sympathisch und ich fand die Geschichte der beiden und ihre Zusammenarbeit wirklich süß. Außerdem legt sie den Grundstein für eine kommende Buchreihe, in der Schülerinnen von Rosemary, die sich in das Liebesleben ihrer Lehrerin eingemischt haben, die Hauptrollen spielen dürfen.

In der anderen Geschichte geht es um Jack, der sich um seine Familie kümmert: Sein Vater betrinkt sich, sein älterer Bruder ist unzuverlässig und Jack kümmert sich mit seinen neunzehn Jahren fast allein um den Pub und seinen vierjährigen Bruder. Er schafft es kaum, diese Dinge unter einen Hut zu bekommen, da bleibt keine Zeit für Zukunftspläne oder Träume, aber bei seiner besten Freundin und heimlichen Liebe Vic sieht das ganz anders aus.

Ich fand es schon sehr schade, dass es nur der Beginn der Liebesgeschichte der beiden ist, die wohl später in einem Roman fortgesetzt wird. Tatsächlich stehen hier Jacks Probleme mit seiner Familie viel mehr im Vordergrund und Vic spielt eher eine Nebenrolle. Jacks Geschichte fand ich eigentlich gut gelungen, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass es ein sehr abruptes Ende genommen hat. Sogar die Challenge wurde nicht richtig abgeschlossen, daher fehlte mir auch etwas die Verbindung zur anderen Hälfte des Buches.

Ich hatte, ähnlich wie in "Tausend Momente" auf eine kleine Liebesgeschichte gehofft, aber "Ein einziges Versprechen" war nur ein kleiner Vorgeschmack mit einem offenen Ende, was ich insgesamt eher enttäuschend fand.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 07. Januar 2023 um 21:58