Zwei schlagfertige Typen, eine alte Liebe und jede Menge Kohle

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter
von Joe R. Lansdale

Als großer Fan von James Purefoy ist mir die Story rund um Hap und Leonard schon aus der gleichnamigen Serie bekannt. Deswegen wusste ich einerseits was mich erwartet, andererseits war es spannend, die Romanvorlage kennenzulernen.

Hap und Leonard sind keine netten Typen, haben Ecken und Kanten und jede Menge Altlasten im Keller. Dazu zählt auch Haps Exfrau, die eines Tages überraschend aus der Versenkung auftaucht und den beiden einen Deal vorschlägt, den sie unmöglich ablehnen können: Sie sollen ein Boot bergen, auf dem die Beute aus einem 2 Jahrzehnte zurückliegenden Banküberfall liegt. Da aber nichts hierbei wirklich nach Plan läuft und einige krude Gestalten noch den Weg des Duos kreuzen, wird diese Aktion, die leicht verdientes Geld bedeuten sollte, zu einem echten Himmelfahrtskommando.

Was mir ausnehmend gut gefallen hat, sind die Schlagabtäusche, die derbe, bisweilen vulgäre Sprache und die authentische Schilderung der Handlungsschauplätze. Stellenweise geht es aber recht hart und brutal zu, auch das muss man mögen. Band 1 hat mir aber auf jeden Fall Lust gemacht, weiterzulesen!