Rezension

Zwei Schwestern im Gefühlschaos.

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Bewertet mit 4 Sternen

Gloria ist eine erfolgreiche , lebenslustige, schwedische Opernsängerin, auch mit 53 brilliert sie noch auf der Bühne und gerade ist sie in der Stockholmer Oper als Carmen gebucht. Doch diesmal freut sie sich nicht auf die bevorstehende Rolle. Zwar liegt ihr die Figur der Carmen , gerade wegen ihrer spanischen Wurzeln,doch sind mit ihr als männliche Hauptdarsteller der Mann, der ihr einst das Herz brach und ein verflossener Liebhaber im Ensemble. Zusätzlich ist ihre ehemals beste Freundin Kit, mit der sie sich aber wegen einer Männergeschichte heillos zerstritten hat., die Inspizientin. All dies versetzt sie in Panik. Meist findet sie Trost und Aufmunterung bei ihrer Schwester Agnes, einer Pilotin, die zufrieden in einer langjährigen stabilen Beziehung lebt. Doch gerade jetzt bekommt auch Agnes Probleme. Sie hält die Ereignislosigkeit ihrer Ehe nicht mehr aus und flüchtet zu Gloria.

Agnes und Gloria versuchen auf sehr unterschiedliche Weise, ihr Gefühlschaos in den Griff zu bekommen. Das zu lesen ist unterhaltsam und berührend zugleich. Asa Hellberg zeigt, wie schon oft in ihren bisherigen Romanen, auf sehr lebendige Art und Weise ,wie Frauen mittleren Alters ihr Leben und ihre Beziehungsprobleme meistern.Ihr Schreibstil liest sich angenehm und flüssig, es gibt überraschende Wendungen, emotional berührende Momente und auch Spannung wird eingeflochten. Stockholmkenner werden das Ambiente besonders zu würdigen wissen aber auch anderen gefallen bestimmt die Beschreibungen von Natur, Wetter und örtlichen Gegebenheiten.

Ein Lesevergnügen , besonders, aber nicht nur, für Frauen jenseits der 40.