Zwei Schwestern und ihre Familien

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Als ihre Tante Emmely stirbt, macht Diana sich auf, das Familiengeheimnis zu lüften. Ihr Weg führt sie dazu nicht nur nach England, sondern sogar nach Sri Lanka, wo ihre Familie ehedem eine Teeplantage besaß. Sie findet auf ihrer Suche nicht nur die Geschichte ihrer Familie, sondern auch einen Menschen, der ihr sehr viel bedeutet.

Auf zwei Zeitebenen beschreibt Corina Bomann Dianas Suche und die Geschichte ihrer Familie. Der Roman ist mit gut 500 Seiten groß angelegt und gibt einen guten Einblick in das Leben der Teefarmer und ihrer Familien im letzten Jahrhundert. Mit den Beschreibungen der Gegebenheiten mag man sich sehr gut das Ceylon vorstellen, als Victoria und Grace dort lebten. Manches ist dabei nicht immer stimmig, und es droht immer wieder die Gefahr, ins Triviale abzurutschen, alles in allem ist das Buch jedoch eine wunderschöne Geschichte, die man gerne zwischendurch mal liest. Sehr ansprechend finde ich die Dekoration mit Schmetterlingen und Orchideen auf dem Buchschnitt, ein solches Buch lädt noch mehr zum Lesen ein als eines ohne einen solchen Schmuck.

Für Fans von Corinna Bomann unverzichtbar, aber auch sonst ist das Buch ein guter solider Roman aus ihrer Feder, deshalb vergebe ich gerne vier von fünf Sternen.