Zwei sehr unterschiedliche Kolleginnen

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Humorvolle und schöne Geschichte zweiter Hebammen

Dass in diesem Buch zum Teil der Beruf als Hebamme im Vordergrund steht, dürfte nicht überraschen. Positiv überrascht hat mich allerdings die Liebe zum Detail und das ganze Insiderwissen. Auch wenn ich weiß, dass über das ein oder andere meine Hebamme nur die Augenbrauen heben würde. Da hat aber sicher jeder die ein oder andere Methode und Meinung, wie überall auch. Die Kaffeekompresse ist aber auch ein Tipp, den ich von hier bekommen habe (und über den schmunzelt z. B. Hauptfigur Madita).

Helga ist recht resolut und direkt. Manchmal wirkt es sogar unfreundlich bis unhöflich. Gerade ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist bemerkenswert.

Madita ist eine absolute Chaotin. Manchmal war mir das schon etwas zu viel. Gerade ihre Geschichte mit Silas fand ich sehr träge und wenig zufriedenstellend.

Zudem hab es den ein oder anderen Nebenkriegsschauplatz, den ich persönlich nicht gebraucht hätte und mir lieber zugunsten eines Fortschritts in der persönlichen Beziehung von Helga oder Madita gespart hätte.

Gut fand ich, dass nicht nur alles rosarot gezeichnet wurde und so auch die Schattenseiten des Berufs aufgezeigt wurden. Da haben auch mal meine Schwangerschaftshormone dafür gesorgt, dass ich das Buch einen Moment aus der Hand legen musste.

Alles in allem war es ein schönes Buch, das mich - mit sehr aktuellem Thema - in einer besonderen Phase meines Lebens ein Stück begleitet hat. Dennoch wird es für mich nicht für Band 2 reichen.