Rezension

Zwei starke Mädchen

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Sehr ergreifende Geschichte, die beiden Mädchen kämpfen jede auf ihre Art und Möglichkeit. Eine Mischung aus Roman und Sachbuch.

++++++++++++++Klappentext++++++++++++++++
Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk - die zehnjährige Hetty "Handfull", die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und das sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt......+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die beiden Mädchen gehen durch eine harte Zeit. Sarah's Mutter ist eine sehr religiöse Frau und führt eine harte Hand gegenüber ihren Sklaven aber auch ihren Mädchen. Sie hält ihrem Mann, einem erfolgreichen Richter und Gutsbesitzer, den Rücken frei, bekommt jedes Jahr ein Kind und führt ein angesehenes Haus. Der Weg ihrer Kinder ist wie in jedem Haushalt der Upperclass schon geplant: die Jungs steigen in die Anwaltskanzlei ihres Vaters ein und die Mädchen werden an wohlhabende junge Männer aus gutem Haus verheiratet.
Doch Sarah hat andere Pläne: ihr Traum ist es, eine gute Anwältin zu werden, die Ungerechtigkeiten im Leben zu bekämpfen und vor allem gegen die Sklaverei vorzugehen.
Die Geschichte ist erschreckend real geschrieben, man erlebt die Sklavenaufstände, die verzweifelnden Versuche der Sklaven ein menschenwürdiges Leben zu führen. Doch deren Besitzer antworten mit furchtbarer Brutalität. Sarah sucht in ihrer Hilflosigkeit Trost im Glauben als Protestantin, doch erst als sie auf einer Reise eine Quäkerfamilie kennenlernt, kommt Hoffnung in ihr Leben.
Sarah Grimké hat es tatsächlich gegeben. Zusammen mit ihrer Schwester Angelina kämpfte sie für die Befreiung der Sklaven und startet dabei mit ihren Vorträgen, die sie meistens vor Frauengruppen hält, auch den Beginn der Frauenrechtsbewegung.
Eine ergreifende Geschichte, die viel Info über die Grimke-Schwestern, die Sklaverei, Frauenbewegung und das Leben als Quäker enthält.