Zwei Stile in einem Buch verbunden

Der Outsider - Stephen King

Der Outsider
von Stephen King

Ein tolles Cover und so passend zu Stephen King, ich mag den Kontrast aus weiß,schwarz und dunkelblau. Die Äste sind sehr gut gewählt und verleihen dem Buch etwas gruseliges. Generell eine vollkommen runde Sache und hat meinen Geschmack komplett getroffen. Ich habe mich sehr über das Buch gefreut, so wie ich mich über jedes King Buch freue doch besonders gut finde ich den Anschluss an die Bill-Hodges Reihe. Ich hätte so schnell mit etwas neuem gerechnet.

Der Schreibstil ist wie man es bei Stephen King gewohnt ist, es geht gleich von Anfang an sehr spannend los auch wenn es sich am Anfang der Geschichte etwas in die Länge gezogen hat bis es dann so richtig spannend wurde. Als es dann aber spannend wurde, habe ich die Seiten nur so verschlungen, hier und da wurde wieder die eine oder andere Nacht verkürzt.

Ich muss sagen ich hätte nicht so wirklich mit dieser Wucht gerechnet, die dann in der zweiten Hälfte auf den Leser wartet, man wird richtig in den Sog der Story gezogen. Es war wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die beiden Hälften sind da könnte man fast das Gefühl bekommen, man ist nun in einer anderen Geschichte, ein Sammelband bestehend aus zwei unterschiedlichen Geschichten.

Die Handlung und die Charaktere sind wirklich super gewählt, der Autor hat es geschafft hier wieder besondere Persönlichkeiten zu erschaffen und die auch noch toll zu inszenieren. Das ist etwas worauf man sich bei King eigentlich immer auch verlassen kann.

Fazit:
Eine sehr gelungene und spannende Mischung aus Krimi und einer Prise Übernatürlichem, für mich ein guter King aber nicht unbedingt eines seiner besten Bücher. Es wäre nicht schlecht wenn man die Bill-Hodges Bücher im Vorfeld gelesen hat, denn hier wird einiges der Geschichte aufgenommen und weiter geführt. Ein kleines Manko war der Anfang der Story, der für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen war.