Zwei ungleiche Freunde auf Reisen

Humboldt und Beaufort -

Humboldt und Beaufort
von Michael Engler

Der kleine Pinguin Humboldt lebt zusammen mit seinen Artgenossen in Antarktika und sammelt dort Steine. Er liebt sie regelrecht und träumt eines Tages von einem eckigen Stein. Seine Freunde lachen ihn aus und behaupten, dass es einen solchen Stein nicht geben würde. Doch Beaufort der Wal weiß es besser. Er behauptet, dass es weit entfernt einen solchen Stein gibt und bietet Humboldt an ihn auf seiner Reise zu begleiten. Humboldt zögert nicht lange und steigt auf Beaufort. Die Beiden machen sich gemeinsam auf den langen Weg in die Stadt, wo Humboldt ein besonderes Exemplar findet, welches er natürlich seinen Freunden nicht vorenthalten möchte.

Das Cover ist super schön und zeigt zwei ungleiche Freunde. Der Schreibstil und auch die Geschichte sind kindgerecht und leicht. Die Illustrationen im Buch sind schön und stimmig zur Geschichte. Sie runden das Buch ab und sorgen für ein paar schöne Lesestunden mit den Kleinen.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vor allem finde ich die Message toll. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Jeder kann alles finden oder erreichen, so lange er es nur will. Kein Traum ist zu groß um geträumt zu werden.

Eine tolle Geschichte, die mit schönen Illustrationen untermalt ist.