zwei unterschiedliche Schwestern

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

Anne Hertz neuer Roman "Die Sache mit meiner Schwester" handelt von zwei unterschiedlichen Schwestern. Nele Krüger, Single, unabhängig, Partymaus und Heike Bachmann, glücklich verheiratet, drei Kinder. Beide haben unter dem Pseudonym Sanne Gold zusammen Romane geschrieben, bis sich ihr Verhältnis langsam aber sich abkühlte und sich beide immer fremder geworden sind. Die letzten Bücher mussten von einem Ghostwriter geschrieben werden, da die Schwestern sich ständig gezankt haben. Als beide in einer Livesendung interviewt werden platzt die Bombe, ihr Geheimnis wird auf unschöne Art gelüftet. Ab diesem Tag verändert sich alles, denn die Schwestern haben einen Autounfall bei dem Heike schwer verletzt wird und ungewiss ist, ob sie überlebt. Nele überdenkt ihr Verhältnis zu ihrer Schwester und stellt fest, wie wichtig sie ihr eigentlich ist.

Ich hatte vorher noch keinen Roman von Anne Hertz gelesen und bin positiv überraschst. Die Story ist locker flockig erzählt und liest sich praktisch von selbst, die Seiten fliegen nur so dahin. Neles Geschichte ist einerseits humorvoll  beschrieben, andererseits schwingt unterschwellig auch Traurigkeit mit. Trauer wie sich das Verhältnis der Schwestern langsam aber sicher abgekühlt hat und sie sich entfremdet haben, sich nur noch zu Geburtstagen oder Weihnachten gesehen haben. Man spürt dass Nele ihre Schwester immer beneidet hat und mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich ist.

Die Handlung ist interessant und man merkt im Verlauf wie sich Neles Einstellung ändert, das fand ich besonders schön beschrieben. Auch wenn der Verlauf nicht überraschend war fühlte ich mich sehr gut unterhalten. "Die Sache mit meiner Schwester" ist eine unterhaltsame Geschichte die zu Herzen geht, es wird bestimmt nicht das letzte Buch sein das ich von Anne Hertz gelesen habe.