Zwei unterschiedliche Schwestern

Verstand und Gefühl. ( Sinn und Sinnlichkeit) - Jane Austen

Verstand und Gefühl. ( Sinn und Sinnlichkeit)
von Jane Austen

Verstand und Gefühl von Jane Austen - einer meiner Lieblingsautorinnen - habe ich bereits irgendwann vor 2008 das erste Mal gelesen. Im Zusammenhang mit der Klassiker-Leserunde fand nun ein Reread für mich statt, durch den ich das Buch noch wunderbarer finde.

Jane Austen hat einen wunderbaren Schreibstil, der mich immer wieder gefangen nimmt und mit ihren Heldinnen leiden und freuen lässt. Die genauen Betrachtungen ihrer Zeit, von Charakter, Sitte und Moral sind äußerst interessant und spannend zu lesen und sie versteht es, diese wahren Dinge in eine wunderbare Geschichte zu verpacken.

Der Titel Verstand und Gefühl charakterisiert die beiden recht gegensätzlichen Schwestern Elinor und Marianne Dashwood. Die eine vernünftig und wohlerzogen, die andere herzhaft und überschäumend. Beide müssen im Buch dazulernen, beide viele Intrigen, gesellschaftliche Zwänge und andere Dinge über sich ergehen lassen, bis sie zu ihrem Glück finden können.

Dabei kann man wunderbar in die damalige Zeit abtauchen und sie miterleben, die Geschichte nachvollziehen und mit den Protagonistinnen mitfühlen. Auch die Nebencharaktere sind wundervoll entworfen und spielen hervorragend zusammen.

Insgesamt liebe ich das Buch nun noch mehr als ohnehin schon und finde die Geschichte der Schwestern wirklich sehr sehr schön.