Zwei unzertrennliche Freundinnen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

„...Okay, ich mache das jetzt einfach. Ich kippe das Kunstblut über meine Mathearbeit...“

Minze hat ein Problem. Sie hat in der Mathearbeit von ihre Nachbarin abgeschrieben und die hat sie verpetzt. Da hilft nur eins: Die Mathearbeit muss weg. Ob das gut geht?

Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Minze selbst in Form eines Tagebuchs erzählt.

Minze und Pfeffer sind beste Freundinnen. Damit sie in einer Klasse bleiben, muss minze das Schuljahr bestehen, das heißt, sie braucht in Mathe mindestens eine Vier. Häufig sind sie zusammen im Imbiss von Rosi anzutreffen.Doch den wird es bald nicht mehr geben, denn Rosi hat Mietschulden. Also lassen sich die Mädchen was einfallen.

Die Geschichte wird leicht und locker erzählt. Die Sprache ist kindgerecht. Auffallend und positiv zu werten sind die vielen neuen Wortschöpfungen, zum Beispiel.

„...Der absolute Oberhammerknüllersupertag...“

Die beiden Protagonisten haben es zwar faustdick hinter den Ohren, sind aber trotzdem liebenswürdig. Manchmal hat Minze eines etwas schrägen Humor:

„...Und dann hat sie (Anmerkung: die Mutter) mir erklärt, dass wir einfach nicht so viel Geld haben und dass sie sowieso nicht will, dass ich ständig Pommes esse, denn die sind ungesund. Dabei stimmt das gar nicht, Pommes sind aus Kartoffeln, und da sind richtig viel Vitamine drin, hat Rosi gesagt...“

Jedes Kapitel beginnt mit dem Bild eines Sparschweins. Was es damit auf sich hat? Das wird hier nicht verraten.

Zu Beginn stellt sich Minze in Wort und Bild vor. Dabei erfahre ich als Leser auch, wie es zur Freundschaft der beiden Mädchen kam.

Auf den beiden inneren Umschlagseiten finden sich die Bilder aller Protagonisten.

Am Ende wird natürlich Rosis Imbiss gerettet und es gibt außerdem noch ein paar Überraschungen.

Das Buch hat mich prima unterhalten. Trotz seines humorvollen Stils werden auch ernste Themen angeschnitten.