Zwei verlorene Seelen die sich nie finden wollten und dennoch aufeinandertreffen...

The Beauty in the Broken - Vanessa Hußmann

The Beauty in the Broken
von Vanessa Hußmann

Kurzbeschreibung

Nachdem Luke von heute auf morgen von seiner Freundin verlassen wurde, muss er sich alleine um seine zwei Kinder kümmern. Er braucht dringend Unterstützung, um den Spagat zwischen seinem Job als Polizist und seiner Vaterrolle zu meistern. Emma sucht derweil nach einer Beschäftigung, um die Krankenversicherung ihres kranken Vaters bezahlen zu können. Als sie das Angebot annimmt, als Kindermädchen für Luke zu arbeiten, weiß sie nicht, worauf sie sich einlässt. Denn plötzlich prallen Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Vor allem, wenn sich Gefühle entwickeln, die nicht sein dürfen. (Amazon)

Meinung

"The Beauty in the Broken" ist ein Roman von Vanessa Hußmann. Das Buch erscheint am 6. Juli 2020 im Piper Verlag, umfasst 436 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Hierbei handelt es sich um das Debüt der Autorin. Nach wie vor gilt für viele die Devise, niemand könne sich besser um ein Kind kümmern, als die Mutter. So haben viele Väter den Glauben an sich verloren und fühlen sich als Väter diskriminiert, aber die Zahl von alleinerziehenden Vätern nimmt zu. Allerdings ist es für viele ein Schock Beruf, Haushalt und Kinder ohne Partner unter einen Hut zu bringen. So ergeht es auch Luke. Luke wurde verlassen. Aber nicht nur er verlor die Liebe seines Lebens. Seine Kinder haben nun keine Mutter mehr. Seit Wochen versucht der alleinerziehende Vater sein Leben in den Griff zu bekommen. Emma zögert nicht als sie von dem freien Job als Nanny hört. Sie braucht das Geld dringend. Allerdings gestaltet sich der Umgang mit Luke schwierig und das Emma ihn langsam in ihr Herz schließt ist gefährlich, denn Luke hofft Tag für Tag das Erin zu ihm zurückkehrt.

Luke ist am Boden zerstört. Er ist traurig, wütend, einsam, überfordert und hoffnungslos. Er kann nur schwer Hilfe annehmen. Der Umgang mit seiner Familie und seinen Freunden hat sich verändert. Selbst in der Arbeit ist nichts wie es zuvor war. Er hat die Mutter seiner Kinder in eine Ecke gedrängt und nun ist sie ausgebrochen. Ich mochte ihn. Meist konnte ich sein Tun und seine Gedanken nachvollziehen bzw. wusste wie er auf Situationen reagieren würde. Emma hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht, doch der Unfall ihres Vaters gestaltet es erneut um. Ihre Zukunft und ihre Wünsche muss sie zurückstellen. Sie vermisst ihren Freund, macht sich Sorgen um ihren Vater und Gedanken um ihre Mutter. Emma ist sensibel, einfühlsam, hilfsbereit und sympathisch. Ich habe sie gerne begleitet. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Im Prolog lernt der Leser Lukes Familie und die derzeitige Situation ein wenig kennen. Danach erhält Emma den Job als Babysitterin und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Von Anfang an ist klar das Emma und Luke sehr unterschiedlich sind. Sie hat keine abgeschlossene Ausbildung, wohnt noch zu Hause, jobt und kommt gerade so über die Runden. Er hat zwei Kinder, ein Haus, einen guten Job und er steht mitten im Leben. Es gibt noch einige andere Dinge die zwischen den Beiden stehen, doch sie merken, dass sie so manches verbindet und das sie gerne Zeit miteinander verbringen. Oft gibt es in derlei Erzählung Geheimnisse, Misstrauen, Missverständnissen und Dramen. Hier geht es eher um ungewollt aufkommende romantische Gefühle, Zerrissenheit, innere Konflikte, Schuldgefühle und Befangenheit. Es geht um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Die Autorin hat viele Gefühle, zahlreiche Tränen und tiefe Uneinigkeit eingearbeitet. Das hat sie einnehmend und verständlich gemacht, aber nicht immer kamen alle Emotionen wie beabsichtigt bei mir an. Großteils aber konnte ich mit den Protagonisten fühlen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber die Autorin hat zahlreiche Nebencharaktere so erdacht, dass sie Potential für den Hauptpart in einer eigenen Erzählung hätten.

Erzählt wird abwechselnd von Emma und Luke in der Ich Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, angemessen und teilweise eindringlich führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "The Beauty in the Broken" ist ein Roman von Vanessa Hußmann. Es geht um Emma und Luke, zwei verlorene Seelen, die sich nie finden wollten und dennoch aufeinandertreffen. Es geht um ungewollt aufkommende romantische Gefühle, Zerrissenheit, innere Konflikte und Schuldgefühle. Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft. Ein gut gelungener, in sich abgeschlossener Debütroman. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Wenn diese Liebe bedeutet zu leiden, dann ertrage ich sie mit jeder Faser meines Körpers. Wenn sie bedeutet, am Ende dem traurigen Schicksal entgegenzutreten und für immer Lebwohl zu sagen, dann nehme ich es an. Denn so sehr diese Liebe auch schmerzt, so sehr lässt sie mich leben."
(Zitat Teil 1)