Zwei weihnachtliche, kurzweilige und humorvolle Abenteuer über Freundschaft, Streit und Sich-Vertragen und Zusammenarbeit.

Weihnachten mit Nulli und Priesemut - Matthias Sodtke

Weihnachten mit Nulli und Priesemut
von Matthias Sodtke

Ein Sammelband, welcher zwei Weihnachtsgeschichten der ungleichen Freunde Hase Nulli und Frosch Priesemut beinhaltet:
1. Wer baut denn hier 'nen falschen Schneemann?
Nulli und Priesemut nutzen die Schneemengen für eine lustige Schneeballschlacht und einen Wettbewerb im Schneemannbauen.
Doch wer hat denn nun den richtigen Schneemann und wer einen falschen?
Oma Bär soll entscheiden!

2. Ein Baum für den Weihnachtsmann
Nulli glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Priesemut dagegen schon: der 24. Dezember ist ein besonderer Tag, was bedeutet ein Weihnachtsbaum muss her, sonst kommt der Weihnachtsmann nicht und es gibt keine Geschenke.
Eine abenteuerliche Suche nach dem passenden Baum beginnt ...

Zusätzlich gibt es noch ein Backrezept für "Lebkuchen-Nulli"  und eine Bastelanleitung für einen Adventskalender von Prisemut.

llustrationen:

Da wir bereits Bücher von Nulli und Priesemut gelesen bzw. Geschichten in der Sendung mit der Maus gesehen haben, sind wir mit dem Zeichenstil vertraut.

Beide Freunde sind zauberhaft gezeichnet und das Büchlein wurde farbenfroh illustriert:  Auf jeder Seite finden sich gleich mehrere bunte winterliche/weihnachtliche Illustrationen, die die Handlung aufgreifen.

Das Cover fällt besonders dadurch auf, dass die Kerzenflammen am und der Stern auf dem Weihnachtsbaum golden glitzern. Zu Weihnachten darf es gerne eine Portion Glitzer mehr sein ;-)
Seit immer mehr Autoren/Illustratoren auch den Vor- und Nachsatz eines Buches nutzen, achte ich mittlerweile stärker darauf. Dieses Mal sieht man im Vorsatz den Frosch Priesemut, der von einem Schneeball getroffen fast umkippt. Das Rätsel, wer wohl den Schneeball geworfen hat wird wider Erwarten aber nicht im Nachsatz aufgelöst, denn hier bekommt der Hase Nulli einen Schneeball mitten auf die Nase.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
für Erstleser/Erstklässler:
Die Schrift ist nicht sehr groß, dafür sind die Texte kurz gehalten und für geübte Leser zu bewältigen.

Mein Eindruck:
1.  Wer baut denn hier 'nen falschen Schneemann?
Die Schneeballschlacht ist sehr lustig und der Streit der beiden über das Aussehen eines "richtigen" Schneemannes  ist auch für die kleinsten Leser verständlich und interessant gestaltet.
Oma Bär mit ihrer Ruhe und Altersweisheit bringt die beiden Streithähne wieder dazu, sich zu vertragen.
Eine zauberhafte und lustige Geschichte über Anderssein und trotzdem gleich sowie dank Oma Bär mit der abschließenden Erkenntnis, dass es kein richtig und falsch gibt. Jeder Schneemann ist ein Schneemann, solange das Material stimmt. Auf das Aussehen kommt es gar nicht an.

2. Ein Baum für den Weihnachtsmann
Priesemuts kindlicher Glaube an den Weihnachtsmann ist zauberhaft und ebenso seine Erklärung, dass die Freunde die letzten Jahre keine Geschenke bekommen haben, weil sie keinen Weihnachtsbaum hatten. Wo kein Baum steht, wird auch nicht Weihnachten gefeiert! Dorthin bringt der Weihnachtsmann natürlich auch keine Geschenke. Ganz einfach ist das.
Und obwohl Nulli nicht an den Weihnachtsmann glaubt, unterstützt er seinen besten Freund.
Mit viel Humor und einigen Pannen wird die Beschaffung eines Baumes erzählt.
Es ist eine kurzweilige Geschichte über Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft mit einer Portion Weihnachtswunder.
Wer möchte, kann auf der letztes Seite sogar den Namen des Kindes eintragen, so dass Nulli und Priesemut sich gegenseitig und dem Kind "Fröhliche Weihnachten!" wünschen.

Die Back- und Bastelanleitung haben wir (noch) nicht ausprobiert, aber sie sind verständlich geschrieben und mit (groß-)elterlicher Hilfe zu schaffen.

Fazit:
Zwei lustige und kurzweilige Abenteuer über Freundschaft, Anderssein, Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit.
Nulli und Priesemut sind ein außergewöhnliches Duo und herzallerliebst gezeichnet. Obwohl viel gestritten wird, kommt trotzdem weihnachtliche Stimmung auf. Die zwei Freunde vertragen sich letztendlich doch immer.
Die Back- und Bastelanleitung als weihnachtliches Extra sind eine schöne Idee, auch wenn wir sie (noch) nicht ausprobiert haben.

...
Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Nulli & Priesemut" aus dem Jahr 2013