Zwei Welten, eine Liebe – mystisch und geheimnisvoll

SOFIAN Der Sarazene - Caroline Sesta

SOFIAN Der Sarazene
von Caroline Sesta

Das Buch beginnt mit einem informativen Vorwort, in dem der geschichtliche Hintergrund der Geschichte erläutert wird und man einiges über die arabischen Kultur und die Sarazenen erfährt. Da ich zuvor nicht viel über die Zeit wusste, fand ich diesen Einstieg interessant und hatte so direkt den Eindruck hatte, dass ich einen gut recherchierten Roman vor mir habe.

Die Geschichte beginnt im Jahre 2012, in dem die Protagonistin Frederica ein recht normales Leben in dem Haus ihrer verstorbenen Eltern führt. Außer gelegentlichen Treffen mit ihrer Freundin Maria ereignet sich nicht viel bis sie eines Tages - nach einem dieser Treffen - im Fluss einen Araber angeln sieht. Nur Frederica kann ihn sehen und sie begreift, dass zwischen ihr und diesem Mann eine Verbindung besteht.

Mehr als 1000 Jahre zuvor zog eine Gruppe von Sarazenen plündernd und mordend durch das Land. Aber einer von ihnen – Sofian – will nicht länger für so viel Leid verantwortlich sein und rettet ein junges Mädchen – Frederica. Obwohl Sofian Frederica aus tiefsten Herzen liebt, erwidert diese seine Liebe nicht.

Die Geschichte handelt in zwei Zeitebenen und wechselt aus dem Jahre 2012 in das Jahr 933 und wieder zurück in die Gegenwart. Der Schreibstil von Caroline Sesta ist ungewöhnlich und unterstreicht die Atmosphäre und Handlung des Buches, dass dadurch langsam und mit Bedacht gelesen werden muss.

Mir hat die Reise in den Piemont gut gefallen und ich habe das Buch gerne gelesen. Es ist ein mystisches Märchen für Erwachsene, auf das man sich einlassen muss. Wer sich verzaubern lassen möchte und Übernatürliches mag, sollte das Buch unbedingt lesen.