Zwei wie Pro und Contra

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit - Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

"Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit" ist das neuste Werk von Sabine Schulter, von der ich bereits das eine oder andere Buch gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich um ein dystopisches Jugendbuch und ich war mal wieder von der ersten Seite an gefesselt.

Das Setting ist eher düster und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Die Menschheit kann keinen künstlichen Strom mehr erzeugen und ist daher auf gefährliche Sonnenstürme angewiesen. Doch es gibt auch Menschen, die in ihren Zellen Strom erzeugen können - so genannte Pros. Zu jedem Pro gehört ein individueller Contra, der den produzierten Strom nutzbar machen kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Regierung glaubt ein Anrecht auf eben diesen Strom zu haben und dem Strompaar keine Freiheiten lässt. Doch das widerstrebt der Pro Summer und dem Contra Kayden vollkommen. Beide ziehen ein selbstbestimmtes Leben außerhalb der Einschränkungen der Regierung vor. Doch damit müssen sie gewissermaßen ein Leben auf der Flucht führen. Beide hoffen sehr darauf, ihr jeweiliges Gegenstück niemals zu finden, doch das Schicksal geht ja bekanntermaßen eigene Wege. Als die beiden sich zufällig begegnen, ist ihnen sofort klar, dass sie ihr Gegenstück gefunden haben und der Kampf um ihre Freiheit und gegen die Regierung geht erst richtig los.

Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen. Die Idee, dass manche Menschen innerhalb ihrer Zellen Strom produzieren, den ein anderer Mensch dann "ableiten" kann ist wirklich neuartig und cool. Leider fehlte mir aber eine konkrete Erklärung, wie genau das funktioniert und warum nur manche Menschen diese Fähigkeiten haben. Auch warum immer nur ein Contra zu einem speziellen pro "passt", erschloss sich mir nicht ganz und ich habe erfolglos auf eine Erklärung gewartet. Allerdings habe ich die geringe Hoffnung, dass dies vielleicht doch kein Einzelband bleibt und noch eine Erklärung nachgeliefert wird ;) Denn Ansätze für die Erklärung der Hintergründe waren vorhanden und ich hoffe, dass hier der ein oder andere Punkt noch mal aufgegriffen wird.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Summers und Kaydens Sicht, was gut gepasst hat. Man konnte sich in beide Protagonisten gut hinein versetzen und es fiel mir leicht, ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.
Kayden ist ein sehr starker Charakter, der immer eine schlagfertige Antwort parat hat und sich trotz seiner teilweise traurigen Vergangenheit seinen Humor bewahrt hat. Außerdem ist er sehr liebevoll, hilfsbereit und aufmerksam. Er möchte unbedingt etwas an der Regierung ändern und den Menschen mehr Freiheiten erkämpfen. Er ist ein klassischer Rebell und Weltverbesserer, der seinen Freunden gegenüber sehr loyal ist.
Summer hingegen ist beschützter aufgewachsen und steht nicht wirklich auf eigenen Beinen. Sie hatte immer Menschen um sich herum, die sich um sie gekümmert haben und das merkt man ihr auch an. Doch sie musste auch aufgrund ihrer Fähigkeiten als Pro auf vieles verzichten und sich vor der Regierung verstecken. Mir fiel es anfangs nicht so leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Doch mit der Zeit entwickelt sie sich immer mehr weiter und damit wurde sie mir zunehmend sympathischer.

Sabine Schulter hat außerdem auch in diesem Buch mal wieder ein paar außergewöhnliche und liebenswerte Nebencharaktere erschaffen und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr über diese zu lesen bekommen.

Die Handlung selbst hat mir gut gefallen. Die Story war abwechslungsreich und die Liebesgeschichte hat sich in meinen Augen sehr schön entwickelt. Auch wenn ich mir das ein oder andere schon früh denken konnte, hat es Sabine Schulter dennoch geschafft mich an anderen Stellen zu überraschen, so dass es nie langweilig wurde.
Für meinen Geschmack hätte es lediglich noch etwas mehr Spannung geben können und das Ende ging mir zu schnell. Aber wie bereits erwähnt, hoffe ich einfach mal, noch einmal in die Welt der Pros und Contras eintauchen zu dürfen ;)

Fazit:

Mit "Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit" hat Sabine Schulter eine tolle Jugenddystopie in einem genialen und neuartigen Setting erschaffen. Das Buch überzeugt besonders durch die toll ausgearbeiteten und liebenswerten Charaktere und die abwechslungsreiche Handlung.