Zwei Wohlfühlgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

„Because it‘s true“ beinhaltet zwei ganz voneinander unabhängige Geschichten, die aber beide ein richtiges wohliges Gefühl bei mir hinterlassen haben. In der ersten Geschichte verkuppeln drei Schülerinnen ihre Lehrerin Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon. Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und nichts scheint irgendwie quer zu sein. Die zweite Geschichte ist hingegen etwas melancholischer. Der 19-jährige Jack muss sich mit einem alkoholabhängigen Vater, einem abstürzenden Bruder herumschlagen, sich dabei um den 4-jährigen anderen Bruder kümmern, gleichzeitig die Bar aufrecht erhalten. Ein ziemliches Chaos, das ihn belastet. Gestützt wird er jedoch von seiner Jugendfreundin.

Obwohl auf den knapp über 100 Seiten pro Kurzroman nicht viel Zeit ist, ist es den Autorinnen gelungen, eine Handlung und runde Charaktere aufzubauen. Vor allem die zweite Geschichte hat richtig Lust auf eine Fortsetzung gemacht.

Der rote Faden zwischen den beiden Geschichten bildet das Thema Lüge und Wahrheit, das unterschiedlich umgesetzt wird. In der ersten noch etwas subtiler, in der zweiten rückt es weiter in den Vordergrund. Ich finde die Thematisierung gut und das Spiel, eine Wahrheit und Lüge vom anderen zu identifizieren, passt gut in die Handlung rein.

Insgesamt zwei wirklich schöne Geschichten fürs Herz.