Zwei wundervolle Liebesgeschichten, die nach und nach zusammenfinden

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Der Roman "Als wir unsterblich waren" spielt auf zwei Zeitebenen. Er wird zum einen aus der Sicht von Alexandra, deren Geschichte 1989 beginnt und zum anderen von Paula, die von 1912 an, erzählt. Beide Jahreszahlen sind geschichtsträchtig. Zeiten des Umbruchs in Deutschland.

Paulas Geschichte beginnt kurz vor dem 1. Weltkrieg in Berlin. Sie und ihre Freunde verbringen am liebsten ihre Zeit im Wannsee-Bad. Paula ist in Clemens verliebt, den besten Freund ihres älteren Bruders Manfred. Ihre junge Liebe scheint aussichtslos, denn sie ist erst 16 und Clemens scheint die "kleine" Paula gar nicht zu beachten. Clemens ist der Sohn eines Industriellen und einer Junkerstochter und scheint eigentlich zu Höherem berufen. Er fühlt sich jedoch den Sozialdemokraten nahe und setzt sich für die Arbeiter ein, die für Hungerlöhne Überstunden in den Fabriken der Großfabrikanten schuften müssen. Es liegt ihm große Reden zu schwingen und die Leute für sich einzunehmen. Auch seine Freunde Manfred und Harry schauen zu ihm auf.

Harry liebt Paula, doch Paula liebt Clemens. Aber Clemens ist mit einer anderen verlobt. Erst kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges gesteht sich Clemens ein, dass er Paula liebt und die beiden werden ein Liebespaar. Von dieser Zeit an lieben die beiden sich heiß und innig, keiner von ihnen lässt etwas auf den anderen kommen, obwohl sie schwierige Zeiten zu durchstehen haben. Der 1. Weltkrieg beginnt...

Die Studentin Alexandra lebt 1989 auf ostdeutscher Seite in Berlin bei ihrer Momi. Momi ist ihre Oma, sie kümmert sich seit Alexandras frühester Kindheit um sie, da ihre Mutter unter misteriösen Umständen von einer Straßenbahn überrollt wurde und starb. Als die Mauer fällt, stürmt Alexandra mit einer Freundin und vielen andren zusammen über die Grenze um ihre Freiheit zu feiern. Als sie von der Menschenmasse mitgerissen wird, fällt sie auf der Westdeutschen Seite Oliver in die Arme. Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden. Alexandra verbringt einige unbeschwerte Tage bei Oliver in Westberlin, in denen sie sich nur mit sich selbst beschäftigen und ihre Liebe genießen. Dann möchte Alexandra Oliver ihrer Momi vorstellen, doch als diese Oliver erblickt, bekommt sie bei seinem Anblick einen Herzanfall und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ab diesem Moment beginnen sich die beiden Geschichten von Paula und Alexandra zu verbinden und zu entwirren und erfährt welche Rolle Clemens und Oliver wirklich in ihrem Leben einnehmen.

Fazit: Das Buch erzählt zwei wunderbare Liebesgeschichten, die auf fantastische Art miteinander verstrickt sind. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts entfalltet sich das Leben zweier Personen, die von der Liebe getroffen und nicht mehr losgelassen wurden.
Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen, es hat mich vollkommen mit sich gerissen und ich hab bei beiden Geschichten, die eigentlich eine sind, vollkommen mitgefiebert, um hinter das Geheimnis zu kommen, dass beide zusammenhält. Ein wunderschönes Buch.