Zweifelhafter Tod

Das Vermächtnis der Spione, 8 Audio-CDs
von John Le Carré

John Le Carré gibt uns hier mit seinem Buch „ Das Vermächnis der Spione" die Fortsetzung von „ Der Spion, der aus der Kälte kam" . Es ist nicht zwingend notwendig den ersten Teil gelesen zu haben. Mittelpunkt und Hauptgeschehen ist der Tod zweier Spione an der Berliner Mauer. 1961 werden Alec Leamas und Liz Gold erschossen. Doch was ist damals geschehen. Die Nachkommen der beiden stellen  unbequeme Fragen und drohen die Regierung zu verklagen. Peter Guillam , der damals an Operation Windfall beteiligt war, wird zu einer Befragung , die zur Aufklärung dienen soll, geladen. Und nun beginnt für den Leser der schwierige Teil. Die Geschehen wechseln sich ab zwischen Vergangenheit und Gegenwart, teils nur Erinnerungen, teils folgen sehr trockene Akteneinsichten und Reportagen. Es ist nicht immer ganz leicht an der eigentliche Geschichte dran zu bleiben, teils fehlt die Spannung. Auch wenn es wie ein Schachspiel wirkt, wie man versucht Guillam zu befragen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und Guillam stets klug genug ist, nicht in die Falle zu tappen, bleibt das Buch eher langatmig.