zweisprachige Geschichte über Ängste und Freundschaft

Flieg, kleiner Vogel. Vole, petit oiseau. Spielerisch Französisch lernen -

Flieg, kleiner Vogel. Vole, petit oiseau. Spielerisch Französisch lernen
von Ingo Blum

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Vogel hat Höhenangst. Die anderen Vögel lachen ihn aus und rufen: "Vögel lieben es, hoch in den Himmel zu fliegen. Kein Vogel hat Angst vor der Höhe!" Der kleine Vogel liebt den Himmel! Er versucht zu fliegen, aber er schafft es nie mehr als ein paar Meter hoch. Also beobachtet er, wie die anderen Vögel in den Himmel fliegen und ihn zurücklassen. Was kann er nur tun gegen seine Angst? Dieses niedliche und unterhaltsame Buch ist ein Muss für Kinder, Eltern und Lehrer, um Kindern den Umgang mit Ängsten beizubringen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Ein kleiner Vogel stehend und ein wenig hüpfend ist hier erkennbar und macht das Cover aus. Der erste Eindruck ist sehr süß und fröhlich, genauso schön ist auch das Cover und farblich, sowie optisch schön gestaltet.

Meinung:

Ein sehr niedliches, lehrreiches und liebevolles Kinderbuch, bei dem man einiges lernen kann. Ängste, Freundschaft und Hilfsbereitschaft spielen hier eine Rolle.

Es geht um einen kleinen Vogel, der Höhenangst hat und sich daher mit dem Fliegen schwer tut. Doch ist dies für einen Vogel natürlich ungewöhnlich und die anderen Vögel ziehen ihn damit auf, also sucht er sich Freunde am Boden. Ob er welche finden wird oder vielleicht doch noch fliegt, erfahrt ihr in dieser super süßen Geschichte.

Das weitere tolle an diesem Buch ist, dass es zweisprachig verfasst wurde. In diesem Buch findet man die Geschichte auf deutsch und auf französisch. Der französische Text ist in schwarz verfasst und die deutsche Version in rot. So kann man dies auch sehr gut unterscheiden und es ist optisch hervorgehoben.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Sowohl auf deutsch, wie auch auf französisch. Die Geschichte ist nachvollziehbar verfasst und man hofft mit dem kleinen Vogel mit. In diesen süßen kleinen Kerl findet man sich schnell hinein und erlebt die Geschichte aus seiner Sicht mit. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser ist es gut zu händeln. Hier wird das Lesen auf deutsch und französisch ermöglicht und damit auch das erlernen einer zweiten Sprache unterstützt und gefördert.

Ich mag solche zweisprachigen Bücher sehr, da sie bereits den Jüngeren die Möglichkeit bieten, sich sprachlich zu entfalten. Hier wird einem leicht und verständlich die französische Sprache durch ein tolles Kinderbuch nähergebracht.

Gut fand ich auch das Text-Bild-Verhältnis. Die bunten und großflächigen Illustrationen sind gut gewählt und veranschaulichen sehr gut die Geschichte. Die farbenfrohen Bilder setzen das Ganze zu in Szene und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Figuren wurden liebevoll umgesetzt und das Buch macht einfach sehr viel Freude.

Toll ist auch die Botschaft dahinter und der Umgang mit Ängsten und Zweifeln wird hier sehr gut vermittelt. Aber auch Freundschaft und Mut spielen eine Rolle.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über Ängste und Freundschaft auf deutsch und französisch verfasst.