Zweite Chancen

Der Sturm in deinen Augen -

Der Sturm in deinen Augen
von Klara Juli

Gelungene Charakterentwicklung

„Der Sturm in deinen Augen“ von Klara Juli ist der zweite Band ihrer gefühlvollen New Adult Reihe Brokenville.

Nach ihrem Collegeabschluss kehrt Lizzy zurück nach Brokenville, um zu entscheiden, wie ihr Leben weitergehen soll. Doch die Rückkehr ist alles andere als harmonisch, denn sie muss feststellen, dass ihr ihre Adoptiveltern seit fast einem Jahr verheimlicht haben, dass sie sich trennen werden. Diese Tatsache triggert Lizzys größte Ängste, denn sie fühlt sich wieder heimatlos, wie damals in ihren wechselnden Pflegefamilien. Zudem will sie unbedingt ihre leiblichen Eltern kennenlernen, was ihr bisher von ihrer Familie verweigert wurde. Unerwartete Hilfe bekommt Lizzy von Isaac, der in der Highschool nur als Aufreißer und Drogendealer bekannt war. Isaac hat sich jedoch komplett geändert, denn er will nie wieder in die Fußstapfen seines kriminellen Vaters treten. Außerdem hat er für Lizzy viel tiefere Gefühle, als sie ihm anfangs zutraut.

Es geht zurück nach Brokenville, wo Klara Juli erneut eine tiefgründige und gefühlvolle Lovestory erzählt. Die beiden Hauptcharaktere kennt man vielleicht schon aus dem ersten Teil, aber man kann das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und Lizzy und Isaac erzählen beide abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.

Lizzy hat tiefe Verlustängste, die durch die Trennung ihrer Adoptiveltern und vor allem deren Vertrauensmissbrauch stark zum Ausbruch kommen. Sie reagiert nicht unbedingt rational und nachvollziehbar, denn sie ist verletzt und schlägt trotzig um sich. Ich konnte sie einerseits verstehen, aber andererseits tat mir ihre Familie auch leid. Im Laufe der Handlung entwickelt sich Lizzy aber durchaus weiter, was mir sehr gefallen hat.

Isaac will Vorurteile über seinen Vater und seine Vergangenheit hinter sich lassen, aber das ist in einer Kleinstadt nicht unbedingt einfach. Ich mochte ihn hier deutlich mehr als im ersten Teil, denn wir lernen ihn und seine Hintergründe auch viel besser kennen. Er ist für Lizzy der Fels in der Brandung und gibt ihr die Zeit und den Raum, den sie braucht.

Die emotionale Lovestory spricht einige ernste Themen an und geht mit ihnen sensibel und berührend um. Die Charakterentwicklung ist hier absolut gelungen und der Funke springt ganz klar über.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!