Zweite Chancen in Italien

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick? -

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?
von Betty Cayouette

»Ich werde dich zu gegebener Zeit daran erinnern, Theo Carson. Wenn du dir so sicher bist, dass ich einen Mann finde, dann lass uns doch einen Pakt schließen: Wenn wir beide bis achtundzwanzig noch nicht verheiratet sind, heiraten wir.«
(Zitat aus 'One last Shot', S. 86)

Sommer, Sonne und Bella Italia! So malerisch wie die italienische Riviera ist auch Betty Cayouettes Schreibstil. Das Setting für Betty Cayouettes Liebesroman könnte kaum schöner sein. In der Küstenregion Cinque Terre mit seinen kleinen Fischerdörfern, wunderschönen Stränden und schmalen Straßen, die sich durch die Hügellandschaft schlängeln treffen Supermodel Emerson und Fotograf Theo nach 10 Jahren wieder aufeinander. Und vielleicht gibt es auch eine zweite Chance für die Liebe.

Vom Setting kann ich einfach nur schwärmen, und auch die Idee finde ich total gut. Emerson und Theo waren in der Schulzeit beste Freunde, die sich einst geschworen haben einander zu heiraten, wenn sie beide mit 28 Jahren noch single sind. Doch das Leben hatte andere Pläne bereit. Während Emerson als Supermodel in High Society Kreisen verkehrt, verdient sich Theo seinen Lebensunterhalt als Modefotograf für Low Budget Labels. Ein Ereignis hat die beiden entzweit. Seit 10 Jahren herrscht Funkstille. Als Emerson eine Erinnerung an den Heiratspakt auf ihrem Handy bekommt, beschließt sie Theo aufzusuchen. Ihr Plan: sie bewirbt sich für eine Kampagne, für die Theo als Fotograf arbeitet, auch wenn diese ein Karrierekiller für Emerson werden könnte.

Emerson und Theo sind wirklich tolle Protagonisten. Emerson hat es bis ganz nach oben geschafft. Doch Geld alleine macht nicht glücklich. Was Emerson fehlt ist jemand mit dem sie reden kann, ihre Interessen teilen kann - jemand der sie liebt. Und Theo könnte dieser jemand sein. Auch er denkt ständig, an das was er einst verloren hat. Seine Träume von der eigenen Kunstgalerie sind zerplatzt, genauso wie seine Freundschaft zu Em.

Während sich Emerson und Theo in Italien wieder neu kennen lernen, lernen wir sie durch Rückblicke in die Highschoolzeit kennen. Gerade diese Rückblicke, welche die unbeschwerte und innige Freundschaft der beiden zeigt, haben mir wahnsinnig gut gefallen.
Im Hier und Jetzt schaut es da schon anders aus. Das einst gewonnene Vertrauen ist gebrochen. Und da war auch ein Punkt der meine Laune etwas getrübt hat. Missverständnisse, die hätten vermieden werden können, wenn die beiden nur einmal Klartext geredet hätten. Ich hatte teilweise das Gefühl ich höre eine Platte, die einen Sprung hat. Man denkt, die beiden machen Fortschritte, nur um dann wieder total zugeworfen zu werden, weil sie einfach nicht miteinander reden. Meines Erachtens hat die Misskommunikation zu Längen geführt, die ganz einfach hätten vermieden werden können. Trotzdem wollte ich natürlich wissen, wie das Ganze für die beiden ausgeht. Und ich war auch nicht bereit die idyllische Landschaft so schnell zu verlassen. Nebenbei bekommt man auch ganz spannende Einblicke ins Modellbusiness und die Modebranche. Diese hat Betty Cayouette wie ich finde sehr gut eingefangen.

Fazit
Eine Second-Chance-Romance mit ganz viel italienischem Flair. Perfekt als Urlaubslektüre zum Wegsnacken.