Zweite Hälfte gut

Schatten der Toten - Elisabeth Herrmann

Schatten der Toten
von Elisabeth Herrmann

Wer kennt nicht die Filme nach den Büchern von Elisabeth Herrmann. Hier der nunmehr dritte Band um die Tatortreinigerin Judith Kepler. Bis jetzt ist es ihr noch nicht gelungen mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Diesmal kein gebundenes Buch sondern ein Reader . Mit über 600 Seiten unterteilt in acht Kapiteln und Abschnitten. Ein zu Anfang unblutiger Thriller aus dem Goldmann Verlag.
Zwei Frauen auf der Suche nach Romeo. Die Eine um die Mutter zu rächen, die Andere um den Vater zu finden, der einst ihr Leben zerstörte. Es geht um den kalten Krieg. Agenten, ehemalige Stasi Leute, Geheimdienst, Spione, Verfassungsschutz, Verrat und Intrige. Die Geschichte spielt in Berlin und in der Ukraine (Odessa).
Bis zur Buchhälfte tat ich mich sehr schwer. Soviel Namen und unbekannte Begriffe, machten das Lesen leider nicht einfach. Teilweise fiel es mir schwer, bei der Stange zu bleiben. Aber dann wurde es besser und auch spannender.
Wer spielt hier welches Spiel? Beim letzten Drittel konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und ich kann es nur jedem Fan der Autorin empfehlen. Es wäre allerdings hilfreich die Vorgängerbücher zu kennen.